Frage von messi999999999, 30

In welcher Position würde mein lavalier Mikrofon besser klingen?

Hallo , übergestern ist mein walinex pro lavalier Mikrofon angekommen . ich werde es für let's plays benutzen . ich wollte jetzt nur noch fragen (für die mit Erfahrung) , was besser klingen würde . das mikro unter dem Mund ans t-shirt klemmen oder das mikro vor den Mund rein sprechen . was würde denn besser klingen ? Ich hab es ausprobiert und vor dem Mund ist es lauter aber ich weiß nicht was eine bessere klang Qualität hat .

Danke für eure antworten ! :)

Antwort
von Streamer, 19

Direkt vor den Mund macht keinen Sinn für ein Lavalier, die sind für Nahbesprechung nicht ausgelegt. Zumindest sagt das die Theorie. 

Also ab an den Kragen damit, und darauf achten, dass es nirgends gegen reibt. eventuell etwas vom Kragen nach unten absetzen. 

Alternativ kannst du einfach zwei Testaufnahmen machen, sie von der Lautstärke her so gut wie möglich angleichen und selber probehören. 

Kommentar von messi999999999 ,

aber mein walimex lavalier mikrofon ist ein miniatur kodensator mikrofon . also was ist eig. daran schlimm wenn man statt kragen vor den mund haellt ?

Kommentar von Streamer ,

Wie gesagt, am besten einfach selbst ausprobieren, aber unbedingt mit angepassten Lautstärken vergleichshören. 

Wenn das Mikrofon eine gut gelöste Kugelcharakteristik hat, dann sollte es keinen merkbaren Nachbesprechungseffekt geben. Jetzt ist es aber eben so, dass man bei einem 30 €-Mikrofon schon eher davon ausgehen muss als bei einem 300 €-Mikrofon. 

Außerdem werden natürlich Pop- und Zischlaute sowie alle anderen Lippengeräusche im Signal lauter zu finden sein. Wenn es aber so besser/ausgewogener klingt, dann spricht nichts dagegen, es nicht auch vor dem Mund zu benutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community