gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

in welcher Nahrung ist viel Zink enthalten?

gefragt von Dini1Dini1 am 30.08.2008 um 20:49 Uhr

Auf Grund meiner Blutwerte die so ansich in Ordnung sind, soll ich jetzt Zink zu mir nehmen, möchte mir jetzt aber nicht direkt Zinktabletten kaufen aus der Apotheke, deswegen meine Frage, in welcher Nahrung ist viel Zink enthalten! Wenn das nicht klappt werd ich mir wohl oder übel tabletten kaufen müssen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Nahrung x 854 Zink x 85

baer1
beantwortet von baer1 am 30. August 2008 20:51
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Haferflocken,Weizenkleie, Nüsse,Austern,Rindfleisch.

Kommentar von 39d9640351769470231ada0df66b04ebsmallDini1 am 30. August 2008 20:52

Gut das mit den Haferflocken hat sich jetzterldigt genauso wie die Austern... Mag ich nicht! Welche Nüsse sind das? weisst du das? weil Walnüsse regln das mit dem Cholesterinspiegel

Kommentar von Ea12a16b01b19946fb43c1b1da2330e7smallbaer1 am 30. August 2008 20:58

Nüsse generell,sehr zinkhaltig ist auch Eigelb und Kakao,allerdings wird Zink aus tierischen Produkten besser verwertet.Bei Getreide solltest du darauf achten,dasses Vollkorn ist,da die Schale den meisten Zinkgehalt hat.

Davinci2008
beantwortet von Davinci2008 am 30. August 2008 21:16
1x

"baer1" hat gute Antwort gegeben und "nicht die schonwieder" hat auch recht. Man sollte den Kupfer-Zink-Quotienten (Verhältnis) bestimmen lassen. Ursachenforschung ist angezeigt. Wenn jemand noch Amalgam in den Zähnen hat , kommt es auch zum Zinkmangel. In der Samenflüssigkeit ist viel Zink. Sexuell aktive Männer verbrauchen also auch viel.Hat man Kupferwasserrohre im Einfamilienhaus,das über Nacht in den Rohren stehende Wasser fürs Duschen verbrauchen und dann erst Teewasser nehmen.Hat man nämlich Kupferüberschuss, geht der Zinkspiegel runter und der Eisenspiegel kann auch gestört sein. Die Spurenelemente haben bestimmte abhängige Beziehungen untereinander, die sollte man nicht durch unbedachte einseitige Zuführung durcheinanderbringen. Handelt es sich nachgewiesenermaßen um einen echten Zinkmangel, dann sollte man doch zunächst z.B.mit Zinkorotat (Zinkorot 25 Tbl.) die Speicher auffüllen. Es kommt auch auf die Bioverfügbarkeit der Zinkpräparate an. Für Haut, Niere, Immunsystem,Nervensystem Zuckerstoffwechsel etc. ist Zink sehr wichtig. Für Zuckerstoffwechsel dann auch noch Chrom als Glukosetoleranzfaktor/Insulinverwertung. Aus welchem Grund hat denn der Arzt den Zinkspiegel überhaupt untersuchen lassen, das ist ja im normalen Routinelabor nicht enthalten. Die Ursachen müssen herausgefunden werden- die Ernährung zu verbessern ist immer gut, aber wenn was anderes dahintersteckt?

Kommentar von 39d9640351769470231ada0df66b04ebsmallDini1 am 31. August 2008 13:37

Also auf die Frage hin ob ich Amlgam in den Zähnen hab:nein! Und und ich sollte auch nur Zik und Magnesium nehmen weil ich so einn tiereischen Haarausfall habe.

anonym
beantwortet von Lissa am 30. August 2008 20:53
0x

Vielleicht fehlt dir auch noch was anderes:

www.heisshungertest.de

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.