Frage von kathygs38, 16

In welcher Mittelmeerregion leben Weißhaie?

Ich habe gehört , das Weißhaie nicht nur in Australien , Südafrika und in Kalifornien leben , sonderen die soll es auch im Mittelmeer geben. In welchen Regionen des Mittelmeeres leben diese Raubfische und wo muss man besonders vorsichtig sein ?

Expertenantwort
von Buckykater, Community-Experte für Tiere, 4

Weiße Haie gibt es selten im Mittelmeer aber man kann sie im gesamten Mittelmeer antreffen. Es leben etwa 49 Arten im Mittelmeer auch einige Potentiell gefährliche. Angriffe sind aber sehr selten. Sogar ein Lottogewinn ist wahrscheinlicher. Die Wahrscheinlichkeit im Mittelmeer von einem Hai angegriffen zu werden liegt bei 1 : 5 Milliarden.  Das ist es wahrscheinlicher auf der Anreise zu verunglücken oder sich tödlich Im Haushalt zu verletzen.  Es wäre statisch sogar wahrscheinlicher wenn man irgendwo auf einem Flughafen einen Menschen sieht den man gerne mal treffen würde und nur weiß das dieser in Europa wohnt gerade diesen Menschen an die Strippe zu bekommen wenn man irgend eine europäische Telefonnummer wählt. Diese Wahrscheinlichkeit liegt bei 1: 743 Millionen.  Diese Wahrscheinlichkeit ist noch um die sieben mal Höher als im Mittelmeer von Haien angegriffen zu werden.Haie im Mittelmeer - wie groß ist die Gefahr für den Menschen?

Antwort
von Modrian, 7

Weiße Haie meiden nur kalte Gewässer und sind daher überall im Mittelmeer zu finden. Besonders vorsichtig muss man dort sein, wo Haie angefüttert werden. Da knabbern die ganz gerne mal an Menschen rum. Man darf übrigens auch Angst vor anderen Haien als dem Weißen haben ;). Die Meisten Menschen fallen glaube ich dem Bullenhai zum Opfer.

Antwort
von Gargoyle74, 8


im Mittelmeer leben etwa 50 Haiarten, also
kommen in der "Badewanne der Europäer", wie man das Mittelmeer auch
bezeichen könnte, etwa 10 % aller Haiarten der Welt vor. Drei der weltweiten
Arten gelten als besonders gefährlich für den Menschen: Der Bullenhaie, der
Weiße Hai und der Tigerhaie. Es hat aber auch schon tödiche Angriffe auf
Menschen von
anderen Haien gegeben. Die schlechte Nachricht für alle Badefreunde des
Mittelmeers ist: Zwei dieser drei besonders gefährlichen Haiarten kommen
auch im Mittelmeer vor. Es sind der Tigerhai und der Weiße Hai.Quelle: Tierarten-de


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten