gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

In welcher Größe soll ich den Gymnastikball kaufen?

gefragt von gernot61 am 24.04.2008 um 8:12 Uhr

Ich möchte in Zukunft zu Hause ein wenig Gymnastik übungen durchführen und will mir zu dem Zweck so einen Gymnastikball kaufen. Ich weiß nur nicht in welcher Größe, bzw. mit welchem Durchmesser. Ich bin 1,83. Welche Größe ist die richtige?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.345 kaufberatung x 520 gymnastik x 158 gymnastikball x 18

pippi60
beantwortet von pippi60 am 24. April 2008 08:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es steht auf der Verpackung, für welche Körpergröße der Ball geeignet ist. Ansonsten schließe ich mich bernhardi an.

anonym
beantwortet von bernhardi am 24. April 2008 08:18
2x

Ich habe einen, der ist bis zu 85 cm Durchmesser aufblasbar und ich bin in etwa gleich groß. Wenn du einen etwas kleineren findest ist das auch in ordnung. Den grossen kannst du halt so schön in der Härte regulieren und er ist immer noch recht gross!

Nullkommanull
beantwortet von Nullkommanull am 25. April 2008 08:25
1x

Wenn Du drauf sitzt, Deine Füße am Boden sind, dann sollten Deine Oberschenkel vom Knie zur Hüfte leicht nach geneigt sein. Wenn die Oberschenkel waagerecht sind, geht´s auch noch in Ordnung. Die Hüfte sollte aber nicht tiefer liegen, als die Kniee.
Man kann so vorgehen wie bernhardi, wenn es nur darum geht, darauf zu sitzen. Um mit dem Ball Gymnastikübungen durzuführen, würde ich Dir einen 65er oder 75er empfehlen, weil der 85er bei Deiner Größe sonst bei manchen Übungen entweder nicht mehr beherrschbar ist, oder so viel Luft raus gelassen werden muss, dass der Ball seine Funktion nicht mehr erfüllt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.