Ich möchte in Zukunft zu Hause ein wenig Gymnastik übungen durchführen und will mir zu dem Zweck so einen Gymnastikball kaufen. Ich weiß nur nicht in welcher Größe, bzw. mit welchem Durchmesser. Ich bin 1,83. Welche Größe ist die richtige?

Es steht auf der Verpackung, für welche Körpergröße der Ball geeignet ist. Ansonsten schließe ich mich bernhardi an.
Ich habe einen, der ist bis zu 85 cm Durchmesser aufblasbar und ich bin in etwa gleich groß. Wenn du einen etwas kleineren findest ist das auch in ordnung. Den grossen kannst du halt so schön in der Härte regulieren und er ist immer noch recht gross!

Wenn Du drauf sitzt, Deine Füße am Boden sind, dann sollten Deine Oberschenkel vom Knie zur Hüfte leicht nach geneigt sein. Wenn die Oberschenkel waagerecht sind, geht´s auch noch in Ordnung. Die Hüfte sollte aber nicht tiefer liegen, als die Kniee.
Man kann so vorgehen wie bernhardi, wenn es nur darum geht, darauf zu sitzen. Um mit dem Ball Gymnastikübungen durzuführen, würde ich Dir einen 65er oder 75er empfehlen, weil der 85er bei Deiner Größe sonst bei manchen Übungen entweder nicht mehr beherrschbar ist, oder so viel Luft raus gelassen werden muss, dass der Ball seine Funktion nicht mehr erfüllt.