Frage von PaulaS14, 35

In welcher Form wird Energie bei der Kernfusion abgegeben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CaryllRunes, 24

Hallo PaulaS14! :)

Zum einen hast du (ich nehme jetzt mal an, dass du mit dem Aufbau, Ablauf, usw. vertraut bist) innerhalb des Plasmarings thermische Energie ("Wärme"), wobei die einzelnen Ionen im System somit (z.B. Deuterium und Tritiumkerne) jeweils kinetische Energie besitzen.

Die kinetische Energie der thermischen Energie sorgt ja erst mal dafür, dass sich die Kerne überhaupt ausreichend annähern können, sodass über die strake Kernkraft eine Fusion ermöglicht wird. Jedoch besitzen die einzelnen Komponenten im System, welches eine gesamte thermische Energie besitzt, kinetische Energie (bekannt als "Teilchenschwingung"). Hoffe, das ist so verständlich. Garantie für Korrektheit übernehme ich allerdings nicht, meine Facharbeit ist schon etwas her ~ ;)

Grüße,
Caryll.

Kommentar von PaulaS14 ,

im CNO Zyklus werden zum Beispiel Gammastrahlen frei. Ist das dann die Energiefreigabe?

Kommentar von CaryllRunes ,

Oh je, tut mir Leid, da bin ich überfragt (leider auch kein Physiker). :(

Ich glaube nur, dass du in jedem Fall davon sprechen kannst, dass ein hochenergetisches Photon freigesetzt wird. Ob das dann schon reicht um bei dem Gesamtprozess von einer Energiefreisetzung über Gammastrahlung zu sprechen, weis ich nicht so genau. Ich würde allerdings eher zu ja tendieren. Leider auch nur geraten, so fachlich kompetent bin ich da leider (noch) nicht. :)

Kommentar von CaryllRunes ,

Oh, danke für die Auszeichnung! :)
Ich hoffe, die Antwort konnte dir helfen. ~

Antwort
von FABAMY, 21

Hi, durck Wärme.

Antwort
von Emile112, 25

Ich bin zwar kein Kernphysiker, denke aber dass die Energie in Wärme abgegeben wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community