Frage von Nobody42111111, 62

In welcher Form und wieviel Schadenersatz müsste die Türkei für den armenischen Genozid an die Armenier zahlen?

Der Bundestag hat neulich die Tatsache des türkischen Genozids an den Armeniern anerkannt, folglich müsste die türkei Schadenersatz an die Armenier zahlen, daher ist diese Frage berechtigt.

Antwort
von Eselspur, 34

Die Türkei ist nicht an Entscheidungen deutscher Gerichte gebunden. 

Abgesehen davon: Ist es nicht für alle Beteiligte das beste, die Kräfte konzentrieren sich darauf den Armeniern in der Türkei bessere Bedingungen zu ermöglichen?

Kommentar von Nobody42111111 ,

nein, besser wäre es, den Armeniern in Armenien bessere Bedingungen zu ermöglichen, weil die türkei als täter des genozids freiwillig nie wirklich "bessere bedingungen" für armenier in der türkei zulassen wird. die türkei sollte dazu das besetzte land der armenier an die armenier zurückgeben, dass wäre auch als teil des schadenersatzes zu verstehen. 

ich habe nicht behautet die türkei sei an die entscheidungen deutscher gerichte gebunden, weil ich in meiner frage "müsste" geschrieben habe und nicht muss. 

Kommentar von Eselspur ,

Ich kann nicht beurteilen, ob mittel und langfristig ein eigener Staat Armenien besser wäre. In der nächsten Zeit halte ich es für politisch unrealistisch. 

Ich habe deine Frage so verstanden, dass dieses "müsste" eine Forderung beinhaltet. 

Kommentar von earnest ,

P.S.: Es GIBT einen Staat Armenien.

Wer in Eriwan (Jerewan) war, kann das im Prinzip bestätigen. 

;-)

Antwort
von RheumaBaer, 9

Ich denke,zunächst wäre eine Geste des Anerkennens und des Eingestehens der Verantwortung der damaligen Türkei wichtig,weit vor finanziellen Fragen. Es geht nicht um Demutsgesten,sondern ums Verstehen. Schön wäre auch eine Verbesserung des Verhältnisses und der Bedingungen. Einfach Kohle rüberschieben hätte was von Blutgeld. Deshalb empfinde ich die kindlich-trotzigen Reaktionen von Hr. Erdogan und die Gesetzgebung als zweite Tötung.

Antwort
von kappaomega, 42

Was ist denn ein Menschenleben an Geld wert?

Vor allem aber: Was bringt das den Angehörigen der Opfer? Die Opfer werden nicht wieder lebendig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten