Frage von snickera, 16

In welcher Form gibt man diesen Satz wieder?

ich habe hier einen Literarischen Text vor mir. nun muss ich davon eine Inhaltsangabe schreiben. die Reihenfolge etc .. ist mir bewusst ich habe auch schon einen Einleitungssatz fertig aber meine frage ist wenn im Text bsp. steht "Ob ich meinen Vater schon hasste, als ich auf die Welt kam, bezweifle ich. Wie gebe ich jetzt diesen Satz in der Inhaltsangabe wieder ?? In welcher Person und vom welchen Erzähler aus ?

Antwort
von nextlife2, 12

Wenn der Erzähler männlich ist dann würde es heißen "er/Name des Erzählers bezweifelte, dass er seinen Vater schon hasste, als er auf die Welt kam." das ganze im Präteritum , weil es eine Inhaltsangabe ist. Hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort
von OragonYT, 11

Hier machst du ein Zitat in deiner Inhaltsangabe. Es gibt viele verschiedene Arten von Zitaten:

Zum Beispiel: Die wörtliche Rede
Versteht sich von selbst denke ich. Du schreibst den Satz genauso hin wie er da steht und setzt ihn in Anführungszeichen. Das würde dann so aussehen:

Mit dem Satz "Bla bla bla", wollte der Autor ausdrücken ...

Ist natürlich nur ein Beispiel

Versuch mal danach zu googlen, da gibt es oft super Tipps! :) Hoffe ich konnte helfen

Antwort
von Handstein, 14

Die im Literarischen Text handelnde Person bezweifelt, ob sie ihren Vater schon von ihrer Geburt hasste.

Kommentar von Zebbinho ,

Genau, hier durch "die Person" entsprechend im Femininum :-)

Kommentar von snickera ,

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dieser Prosatext ist komplett in der ICH Form geschrieben wie schreibe ich das am besten um ? Können sie mir evtl beispiele bitte geben

Kommentar von Handstein ,

Du könntest noch nach vorne setzen: "Im inneren Monolog stellt sich die im Literarischen Text handelnde Person die rethorische Frage, ob sie ihren Vater schon vor ihrer Geburt gehasst habe."

Kommentar von earnest ,

-literarisch 

-rhetorische

P.S.: Wer schreibt einen solchen Schwulst?

;-)

Antwort
von Zebbinho, 16

"Der Erzähler bezweifelt, seinen Vater bereits bei seiner Geburt gehasst zu haben." Wäre ein Beispiel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten