Unser Fernseher hat schätzungsweise eine Durchschnittsgröße von 80-90 cm Durchmesser. Gibt es eine Mindestentfernung, die man einhalten sollte?

das spielt keine Rolle. Es handelt sich um einen Irrglauben aus den Anfangszeiten des Fernsehens. Die Augen werden nicht schlechter, wenn man nahe am Ferseher sitzt.
Floeich am 26. Juni 2007 01:04 woher weisst du das? Interessiert mich wirklich...(-;
Liebe Grüsse Flöich
collo am 26. Juni 2007 11:52 habe ich vor wenigen Tagen im Fernsehen gesehen. Leider weiß ich nicht mehr welche Sendung das war. War was wissenschaftliches. Diese Annahme stammt aus den ersten Zeiten des Fernsehen. Damals, wie heute war es Mode, das irgend ein Wissenschaftler auf mit erhobenem Zeigefinger auf mögliche Gefahren durch das Fernsehen hingewiesen hat. Das hörte sich dann gut an und alle haben es übernommen. Belegt war das nicht. Warum sollten die Augen schlechter werden ? Der Po leidet ja auch nicht unter zuviel sitzen :-) Ich könnte mir vorstellen, das eine ungünstige Entfernung die Augen anstrengt, aber sie leiden nicht dauerhaft dadurch.

Was ist es denn für ein Fernseher, ein Röhrengerät oder ein Flatscreen?
Bei den Röhrengeräten ist tatsächlich ein gewisser Abstand von Vorteil.
Erstens wegen der Strahlung, die im Quadrat der Entfernung abnimmt, und
zweitens, wegen der elektostatischen Aufladung, die Staubteilchen anzieht, aber auch mit hoher Geschwindigkeit in den Raum (in die Augen)schleudert. Das hab ich so zumindest gelesen.
Bei den modernen TV's dürfte die Entfernung keine Rolle spielen.
Wichtig für die Augen, die Muskulatur und den Tränenfluss ist es, die Augen zu bewegen.
Also auch bei spannenden Filmen nicht dauernd nur auf einen Fleck schauen!
Den Augen schadet man weder durch das zu nahe dransitzen am Fernseher, noch (ein weiterer Irrglaube dieser Art) durch Lesen bei schlechter Beleuchtung. Das einzige was passieren kann ist, daß sich die Augen müde anfühlen. Aber Schaden zufügen kannst Du ihnen durch's Fernsehen nicht!