gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

In welcher deutschen Großstadt ist ein günstiger Quadratmeterpreis für Bauland zu finden?

gefragt von aktinmyosin am 05.08.2008 um 9:20 Uhr

Mein größter Traum ist es, mir später einmal ein Haus in einer deutschen Großstadt zu zu bauen. Momentan explodieren allerdings die Baupreise, weshalb ich euch um Rat bitte. In welcher Großstadt sind güsntige Quadratmeterpreise für Bauland zu erwerben? Kennt ihr evt. Durchschnittpreise?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.663 Geld x 22.528 Immobilien x 972 Bauen x 957 Quadratmeter x 35 Bauland x 14

Kdo200
beantwortet von Kdo200 am 5. August 2008 10:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Durchschnittspreise für ganz Deutschland gibts in einer Broschüre, die es kostenlos bei der LBS gibt:

"Markt für Wohnimmobilien 2008", http://www.lbs.de/bw/service/infomaterial

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 5. August 2008 10:01
1x

Leer / Ostfriesland!!!

anonym
beantwortet von Ermittler am 5. August 2008 09:56
1x

IRGENDEINE Großstadt kommt mir nicht in die Tüte. Aber in D gibt es ja nur wenige Millionenstädte. "Günstig" ist ja etwas dehnbar. Das geht nur in der Peripherie. Und die unmittelbaren Vororte von Hamburg mögen "billiger" als die von München sein, aber "günstig" wird der QM erst eine halbe Autostunde außerhalb und ich würde nicht jede Himmelsrichtung nehmen. Autobahnen, Flughäfen, Kraftwerke, Industriegebiete ... nö. Die QM-Preise steigen mit der Attraktivität der Bauplätze.

RicGe
beantwortet von RicGe am 5. August 2008 09:34
1x

generell wird da wohl der Osten Deutschlands um einiges niedriger liegen.

Sehr genial ist Dresden, die Preise sind zwar auch höher als Halle, Cottbus etc. aber dafür hat die Stadt auch um einiges mehr zu bieten und kann mit fast JEDER Stadt in ganz Deutschland voll mithalten (nur der Fußballverein ist Scheiße ;).

Aber ich würde mich an deiner Stelle nicht übermäßig mit den durchschnittlichen Preisen beschäftigen, da die Grundstückspreise je nach Standort und anderen Kriterien schon innerhalb einer Stadt stark variieren können.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 5. August 2008 09:23
1x

Lepzig, Halle, Chemnitz, Magdeburg, Cottbus

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 5. August 2008 09:29

und vor allem in Bitterfeld und Leuna - aber das sind noch keine Großstädte lach

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 5. August 2008 09:31

stimmt...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.