Mein größter Traum ist es, mir später einmal ein Haus in einer deutschen Großstadt zu zu bauen. Momentan explodieren allerdings die Baupreise, weshalb ich euch um Rat bitte. In welcher Großstadt sind güsntige Quadratmeterpreise für Bauland zu erwerben? Kennt ihr evt. Durchschnittpreise?
Durchschnittspreise für ganz Deutschland gibts in einer Broschüre, die es kostenlos bei der LBS gibt:
"Markt für Wohnimmobilien 2008", http://www.lbs.de/bw/service/infomaterial
IRGENDEINE Großstadt kommt mir nicht in die Tüte. Aber in D gibt es ja nur wenige Millionenstädte. "Günstig" ist ja etwas dehnbar. Das geht nur in der Peripherie. Und die unmittelbaren Vororte von Hamburg mögen "billiger" als die von München sein, aber "günstig" wird der QM erst eine halbe Autostunde außerhalb und ich würde nicht jede Himmelsrichtung nehmen. Autobahnen, Flughäfen, Kraftwerke, Industriegebiete ... nö. Die QM-Preise steigen mit der Attraktivität der Bauplätze.
generell wird da wohl der Osten Deutschlands um einiges niedriger liegen.
Sehr genial ist Dresden, die Preise sind zwar auch höher als Halle, Cottbus etc. aber dafür hat die Stadt auch um einiges mehr zu bieten und kann mit fast JEDER Stadt in ganz Deutschland voll mithalten (nur der Fußballverein ist Scheiße ;).
Aber ich würde mich an deiner Stelle nicht übermäßig mit den durchschnittlichen Preisen beschäftigen, da die Grundstückspreise je nach Standort und anderen Kriterien schon innerhalb einer Stadt stark variieren können.