Frage von kathischlang99, 87

In welcher Besatzungszone lag die DDR in welcher die BRD?

Antwort
von Hardy3, 46

Du meinst das sicher anders herum:   Die spätere DDR war die sowjetische Besatzungszone,  aus den britischen, amerikanischen und französischen Zonen bildete sich die BRD. Berlin blieb weiterhin in vier Besatzungszonen aufgeteilt, West-Berlin war auch bis zur Wiedervereinigung offiziell kein Teil der BRD - deshalb gab es dort eigene Briefmarken und alle Gesetze der Bunderepublik mussten vom Berliner Senat auch noch einmal beschlossen werden.  Auch die Wehrpflicht galt nicht in Berlin, deshalb haben so viele Studenten dort studiert.

Kommentar von 666Phoenix ,

Berlin blieb nicht "weiterhin" in vier Besatzungszonen geteilt. Das ehemalige Ost-Berlin wurde zur Hauptstadt der DDR, und das nicht nur der Bezeichnung nach!

Detailliert siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ost-Berlin#Begriffsproblematik

Kommentar von Hardy3 ,

Das stimmt, ich wollte es möglichst einfach beschreiben. Dann müsste man Auch erwähnen, dass sowjetische Soldaten das Recht hatten, zum Ehrenmal in West- Berlin zur jährlichen Gedenfeier zu marschieren. Ost-Berlin als Hauptstadt war vom Westen übrigens nicht offiziell anerkannt (Pankow), de facto schon.

Kommentar von PetraKH ,

Soldaten der Westalliierten durften in Uniform Berlin/DDR besuchen.

Kommentar von 666Phoenix ,

hardy - stimmt!

Der Westen hat so manches nicht anerkannt - bis heute nicht!

Was willst Du mit dem in Klammern sagen (Pankow)?

Kommentar von PetraKH ,

Ja, richtig, das darf man nicht vergessen. Es hieß auch nicht Ost-Berlin, sondern Berlin Hauptstadt der DDR oder kurz Berlin/DDR.

Antwort
von ADT248, 53

Deutschland wurde in 4 Zonen aufgeteilt unter amerikanischer, englischer, französischer und russischer Führung. Die DDR war unter russischer Führung, die BRD unter den anderen drei. Berlin wurde separat aufgeteilt.

Antwort
von MarkusJaja, 45

Die DDR lag in der sowjetischen Zone, die BRD ging aus den amerikanischen, britischen und franz. Zonen hervor

Antwort
von Werdande, 48

Die DDR lag in der sowjetischen Vesatzungszone, die BRD lag in der britischen, französischen und US-amerikanischen.

Kommentar von kathischlang99 ,

Wissen Sie auch zufällig in welcher Dortmund lag ?

Kommentar von SebRmR ,

britische Besatzungszone

Karte und mehr: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Besatzungszone

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten