Frage von zosko100, 28

In welcher Aventiure im Nibelungenlied wird erwähnt, dass sie das Trauerkleid sehr lange trug?

Ich finde leider Gottes die Textstelle nicht mehr ... Wurde aber meiner Erinnerung nach, nach der Hochzeit mit Etzel erwähnt! Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Antwort
von resdaXallfVL, 19

Also laut Wikipedia ist das in der 17.-19. Aventüre in der Krimhilde trauert außerdem wird es ebenfalls erwähnt, dass Krimhilde nicht gewillt ist Etzel zu heiraten, da sie um Siegfried trauern will. 20./21. Aventüre

Kommentar von zosko100 ,

Ja, da hast du recht, allerdings suche ich die Stelle in der explizit steht, dass sie ein Trauergewand trägt ...

Kommentar von resdaXallfVL ,

Also kurz nach Siegfrieds Tod in der 17. wird ein Gewand erwähnt das Kriemhild anlegt, dann am Ende der 18. und am Anfang der 19. wird ebenfalls die Lange Trauer Kriemhilds erwähnt aber nichts von einem Gewand kannst ja nachschauen https://www.hs-augsburg.de/~harsch/germanica/Chronologie/19Jh/Simrock/sim_ni19.h...

Kommentar von zosko100 ,

Danke! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community