Frage von Lorijn93, 26

In welchen Zellen kommt die Natrium Kalium Pumpe vor.ich weiß von nerven Zellen im Gehirn und Muskel Zellen im Herzen.gibt es die Pumpe noch in anderen Zellen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von agrabin, 15

Sie kommt in allen Körperzellen vor. Jede Zelle muss ein Ungleichgewicht der Ionenverteilung zwischen innen und außen aufrechterhalten.

Kommentar von Lorijn93 ,

Oh danke , gibt es Besonderheiten ? Zum Beispiel wo es immer genauer erklärt wird ? Haben sie irgendwelche Seiten außer Wikipedia wo ich mich schlau lesen kann ? :)

Kommentar von agrabin ,

Du hast sicher das Wort Elektrolythaushalt  schon einmal gehört.

Nicht nur Nervenzellen, alle Zellen des Körpers sind von extrazellulärer Flüssigkeit umgeben. Da jede Membran kleine Lecks für Ionen aufweist, müssen die Konzentrationsunterschiede aktiv aufrechterhalten werden.

Jede Zelle besitzt ein Membranpotential, nur Nervenzellen können das MP ändern.

http://flexikon.doccheck.com/de/Wasser-Elektrolyt-Haushalt

Antwort
von R4ptor, 19

2. Halbjahr Bio Lk ?

Kommentar von Lorijn93 ,

Ne , 2. Semester Zahnmedizin , biophysic :)