Frage von KAZAK97, 113

In welchen Zeiten (Tageszeiten) wird viel Strom gebraucht und warum?

An welcher Uhrzeit Verschwenden wir am meisten strom?

Antwort
von Nordseefan, 63

früh wenn alle zur Arbeit gehen und dann nochmal in den Abendstunden. Bezogen auf private Haushalte

Antwort
von UlrichNagel, 37

Warum Strom gebraucht wird? Weil alle elektrischen Geräte, Anlagen arbeiten müssen! Damit wird in der Berufszeit 7-16 Uhr der meiste Strom gezogen! Stromverschwendung ist eine Betrachtungsart, was nicht unbedingt nötig ist und kann jederzeit sein!

Antwort
von Dovahkiin11, 35

Vor dem arbeiten gehen und abends gegen 7, wenn die meisten wieder zuhause sind, nehme ich an.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 62

nachts wenn der fernsehr läuft während wir über dem programm eingepennt sind, oder der pc noch an ist, ob wohl er aus sein könnte... dann VERSCHWENDEN wir strom

wir VERBRAUCHEN am meisten in den frühen morgenstunden, wenn der toaster läuft, wir uns rasieren, föhnen etc. noch das licht an ist, weil nich dunkel usw...

die nächste große so genannte Lastspitze WAR immer so gegen mittag, wenn alles kocht usw. aber mittlerweile produzieren auch unsere solaranlagen genau um die zeit sehr gut. so dass diese lastspitze komplett weggebügelt wurde...

gegen abend wirds dann noch mal interessant, wenn wir abendessen machen, die glotze einschalten usw...

lg, Anna

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 43

Hier gibt es Diagramme zu Stromerzeugung und -verbrauch. Man kann den Kurvenverlauf über Uhrzeiten, aber auch über Jahreszeiten sehen.

http://www.agora-energiewende.de/de/themen/-agothem-/Produkt/produkt/76/Agoramet...


Antwort
von jorgang, 30

Schau doch mal bei Wiki nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzenlast

Antwort
von dechrisd, 55

würde vermuten das die Prime Time zwischen 16 und 22 Uhr ist.

Nach der Arbeit halt - > vorm schlafen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten