Frage von KoreanMarksman, 36

In welchen Situationen sieht man das Judentum & den Islam im Alltag?

Hallo, es würde mich interessieren in welchen Situationen man dem Judentum & dem Islam begegnet. Denn außerhalb den Nachrichten & Sozialen Plattformen bekomme ich nicht sehr viel von diesen beiden Religionen mit. Vielen Dank.

Antwort
von Gaiasduhter, 29

Letzte Woche bei der offiziellen Erstsemesterbegrüßung hatten verschiedene Hochschulgruppen einen Infostand, unter anderem auch die jüdische Hochschulgemeinde und die muslimische Hochschulgemeinde. Der Islam ist wohl im Alltag eher präsent, weil man öfters mal Frauen mit Kopftüchern sieht. Juden, als solche zu erkennen, habe ich bisher nur wenige gesehen, einmal bei meinem Erststudium ein Kommilitone mit Kippa, einmal eine Gruppe von Chasidim in der Stadt, einmal in der Straßenbahn den Nürnberger Rabbi.

Antwort
von Jogi57L, 22

Judentum bekomme ich im Alltag nicht mit. 

Ich weiß nicht mal, wer Jude/Jüdin ist, außer sie hätten Veranlassung es zu sagen.

Das tun sie normalerweise nicht, aus unterschiedlichen Gründen.

Zum einen wohl deswegen, weil sie gar nicht wollen, dass man sie als Juden erkennt.. zum anderen gibt es auch sonst keinen Grund, da sie keinen "Missionsauftrag" empfinden.

Islam bekomme ich oft mit. 

Sei es in Kitas, Schulen, oder im allgemeinen Leben im Stadtteil, bei Freizeitangeboten usw....öfter auch im Berufsleben.

Es gibt bei uns Sitten und Gebräuche, die Muslim ( m/w ) nicht übernehmen darf, ebenso Verhaltensvorschriften, die ein Muslim einhalten muss... etc...

So ging/geht es häufig um so Dinge wie:

Schulausflüge, gegenseitiges Übernachten der Kinder, Schwimmbadbesuche, Tanzkurs, Hand geben, bei jemandem im Auto mitfahren, Smalltalk beim Einkaufen oder im Bus...Brüder wachen heftigst darüber, mit wem ihre Schwestern im Pausenhof reden und mit wem sie gemeinsam den Heimweg/Schulweg zurücklegen.... usw...

Im Laufe des letzten Jahres haben zwei Musliminnen bei uns Betrieb gekündigt, weil sie (plötzlich) mit den islamischen "Umgangsregeln der Geschlechter" nicht mehr zurande kommen konnten.

Antwort
von furkansel, 31

Juden gibtbes hier nicht so viele, du würdest vielleicht welche bei einer Synagoge sehen. Muslima erkennt man ab un zu, wenn sie z.b. kopftuch tragen. Aber es gibt auch viele Männer und frauen, die dem islam angehören und denen man es nicht ansieht. So im Alltag bekommt man das auch nicht unbedingt mit.

Antwort
von Accountowner08, 5

ja, logisch...

Ist das eine Aufgabe für den Ethik-Unterricht?

Antwort
von Gini1917, 36

Beim Beten, beim Essen, im Supermarkt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten