Frage von tanuuschaa, 35

In welchen schritten wird man Krankenschwester?

Hey, ich war am Samstag auf der Bildungsmesse meiner Schule und ich fand auch schon davor Krankenhaus und hald Krankenschwester interessant. In welchen schritten wird man Krankenschwester oder Ärztin ? Zuerst Real oder Gym Abschluss und wie geht es dann weiter ?

Danke !

Antwort
von Marssalein15, 18

Hallo,
Krankenschwester kannst du natürlich schon mit Realschulabschluss werden. Die Ausbildung kann man entweder schulisch oder betrieblich vollziehen, bei der betrieblich aufgrund des Lehrlingsgehaltes vorzuziehen ist. Zudem bist du dort auch noch sehr praktisch tätig und lernst den Krankenhausalltag gut kennen.

Solltest du später mal mehr wollen als "nur" Krankenschwester, dann kannst du noch ein Studium heranhängen. Z.B. Pflegemanagement oder Pflegewissenschaft oder Gesundheitsmanagement. Die Wege sind dir überall offen.
Weiterbildungen gibt es natürlich auch total viele.

Wenn du Ärztin werden wollen würdest, musst du, wenn du gleich ins Studium der Humanmedizin kommen willst, mit einem Notendurchschnitt im Abitur von 1,0 dabei sein. Das ist sehr schwer zu erreichen, aber mit Fleiß wäre auch dies möglich. Das sind dann erstmal 5 Jahre Studium. Solltest du noch mehr Fragen haben, kannst du diese Berufe auch gerne mal googlen.
Dort findest du nämlich dann extrem viele Informationen dazu, die man hier vielleicht nicht alle aufschreiben kann.

Liebe Grüße Marssassa

Kommentar von tanuuschaa ,

Dankeschön, sehr hilfreich ! :)

Kommentar von Marssalein15 ,

Bitte, kein Problem 😃

Antwort
von Chrisgang, 12

Schulabschluss machen, anschließend beginnst du direkt eine Ausbildung zu Pflegefachkraft. Es gibt aber auch andere Berufe im krankenhaus. So kannst du beispielsweise auch eine MTRA Ausbildung machen, oder falls es dich mehr interessiert was im Labor so passiert eine MTLA Ausbildung machen.

Wenn du studieren willst solltest du ein Abitur mit 1,0 Schnitt machen und anschließend Medizin studieren. Das Studium dauert jedoch sehr lange und du wirst sehr viel Auswendig lernen müssen. Das muss einem liegen.

Sollte dich mehr die Technik hinter dem Ganzen interessieren kannst du auch mit einem normalen Abitur Medizintechnik studieren. Dieses Studium ist kürzer und es wird weniger das Auswendiglernen, sondern analytisches Denkvermögen von Nöten sein.

Antwort
von Rollerfreake, 6

Gesundheits- und Krankenpfleger/in ist eine 3 jährige Berufsausbildung die man mit einem mittleren Bildungsabschluss absolvieren kann. Anschließend kann man sich zum/zur Fachkrankenpfleger/in weiterbilden, z.B. für Anästhesie und Intensivpflege oder auch ein Studium absolvieren, z.B. Pflegemanagement.

Wenn du Ärztin werden möchtest, musst du logischerweise Medizin studieren. Dazu benötigst du erstmal ein Abitur mit 1,0 oder hast lange Wartesemester. Dann folgen zunächst 6 Jahre Medizinstudium und anschließend abhängig der Fachrichtung nochmal 5 bis 6 Jahre Weiterbildung zum Facharzt. Insgesamt kommt man also auf eine Mindestausbildungsdauer von 11 bis 12 Jahren bis zum Facharzt. 

Antwort
von anacondaboa, 19

Diesen Beruf, der Gesundheits- und Krankenpfleger, kannst du als ganz normale Ausbildung in einem BSZ machen.

Wenn du allerdings Ärztin werden willst, musst du ein Medizinstudium machen. Ich glaub im ersten Semester ist es Grundaufbau und später kannst du dann deine Spezialisierung wählen. Je nachdem was du machen willst (Kinder, Gyne, Anästhesie etc.)

Antwort
von Kati2205, 14

Du kannst dich ganz normal mit einem Realschulabschluss für eine Ausbildung als Krankenschwester bewerben. Vorausgesetzt deine Noten sind natürlich auch gut. Ich kenne auch welche die ganz normal mit der Mittleren Reife eine Ausbildung zur Krankenschwester bzw Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht haben bzw machen.

Kommentar von tanuuschaa ,

Also kann ich dann einfach zum Chefarzt bzw. in meiner Stadt Chefärztin gehn und nach Einer Ausbildung fragen 😂 oder soll ich auf eine fachschule

Kommentar von Kati2205 ,

Das weiß ich so nicht, informiere dich am besten. Fragen kostet nix.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community