Frage von KatzenEngel, 67

In welchen Nahrungsmitteln ist Zink drinne?

Hallo,

habe einen eingerissenen Mundwinkel. Mein Arzt sagte, dass es sich um Zinkmangel handle und verschrieb mir Zink-Tabletten.

Ich würde aber lieber den fehlenden Zink im Essen (Gemüse, Obst etc.) zu mir nehmen, hat da jemand Tipps für mich, würde mich sehr über Antworten freuen. -

Vielen Dank im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bauchtrainerin, 29

Der tägliche Zink-Bedarf ist nach DGE 10mg für einen Mann, 7mg für eine Frau. Das kann man prima mit der Ernährung zu sich nehmen.

Bei Fleisch: Leber auf jeden Fall (mag aber nicht jeder), Rindfleisch, Austern, Garnelen.

Bei Käse: Edamer (sehr viel Zink!), Emmentaler, Gouda.

Dazu Linsen, Erbsen, Weizenkeime. Mein Favorit: morgens Haferflocken mit Milch. Da ist mind. schon der halbe Tagesbedarf abgedeckt. Dazu noch ein Vollkornbrot und ein paar Nüsse.

Kommentar von KatzenEngel ,

Oh, vielen lieben Dank für die vielen Tipps.

Da ist einiges bei, was ich gerne esse und ich werde das künftig in meinen Ernährungsplan einbauen.

Antwort
von lucieartes, 42

wenn du zinkmangel hast, solltest du die tabletten eine zeitlang nehmen. übers essen wirst du den mangel kaum ausgleichen können.

Kommentar von KatzenEngel ,

Danke für die Antwort, ja, die Tabletten werde ich auch erstmal nehmen, ich hab halt überlegt - deshalb meine Frage - dass ich zeitgleich mein Essen umstellen sollte ;)

(hab mich wohl ein wenig falsch in der Frage ausgedrückt, sorry :( Vielleicht dachte ich auch, irgendwer sagt, die Tabletten weg: iss das und das und alles wird gut ;))

Kommentar von lucieartes ,

ja, stelle dein Essen um, lieber heute als morgen ;-) achte auf eine ausgewogene Ernährung, dann wirst du in zukunft weniger Mangelerscheinungen haben. die menu-tips stehen ja schon weiter oben..

Antwort
von Mikkey, 20

https://de.wikipedia.org/wiki/Zink#Zinkgehalt_in_Lebensmitteln

Kommentar von KatzenEngel ,

danke Dir :)

Antwort
von DerRealsteFaker, 48

Haferflocken,Fleisch

Kommentar von KatzenEngel ,

Danke für die schnelle Antworten.

Antwort
von user023948, 17
Kommentar von KatzenEngel ,

vielen Dank :)

Antwort
von whocaresx, 30

Käse, Leber

Kommentar von KatzenEngel ,

Oh, in Leber? Mag ich sogar, sollt ich mir mal wieder machen, danke für den Tipp und Käse ess ich ab und zu, aber sicher dann zuwenig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community