Anonymuss am 07.05.2009 um 18:41 Uhr

http://www.ferro.de/10/09/ernaehr4.htm
Getreide:
Vollkornprodukte aus Hirse, Soja, Quinoa (Reismelde), Amaranth (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge...
Gemüse, Salate, Pilze und Kräuter:
Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen...
Samen, Schalenfrüchte, Nüsse:
Cashewnüsse (geröstet), Kürbiskerne, Sesamsamen (trocken+geröstet), Mohn (trocken), Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne...
Fleisch / Wurstwaren, Eier und Fisch / Fischerzeugnisse:
Innereien, Miesmuscheln, Blut- und Leberwurst...
Also mir wurde gesagt, alles was rot ist hat viel Eisen. Rote Trauben, Beeren, rote Beete. Spinat hat übrigens nicht viel Eisen, da hat sich mal irgend ein Wissenschaftler verrechnet
Noch ein Tipp: Lebensmittel 100g Eisengehalt in mg
getrocknete Linsen 6,9 getrocknete Bohnen 6,1 getrocknete Erbsen 5,0 Haferflocken 4,6 Spinat 4,1 Vollkornbrot, Roggen 3,3 Mangold 2,7 mageres Rindfleisch 2,6 Vollkornbrot, Weizen 2,0 Lamm, Kalb, Schwein, Geflügel 1,6
Weitere eisenhaltige Nahrungsmittel sind zum Beispiel Blutwurst, Austern, Nüsse, Petersilie, Karotten oder Pilze.
Obwohl die pflanzlichen Nahrungsmittel in der Tabelle mehr Eisen enthalten, ist Fleisch eigentlich ein besserer Eisenlieferant, da das Eisen aus Pflanzen weniger gut resorbiert werden kann. Vegetarier sollten daher besonders auf ausreichende Eisenzufuhr achten.

die Tabletten schaden nicht. Sind eben Zusatzmittel. Esse viel Feldsalat, Spinat, Broccoli.....

Karamalz
Grafschafter Goldsaft
Mineralwasser (teilweise)
Buchfink am 7. Mai 2009 18:45 hi..ich weiß von einem kinderarzt.. alle grünen gemüse und obstsorten

Tabletten sind bei aktutem Mangel in Ordnung. Vor allem, wenn das Eisendepot leer ist, kommt man gar nicht drumrum. Besonders viel Eisen findest Du in Granatäpfeln, Feldsalat, kurzgebratenem Fleisch (insbesondere Leber).

Spinat, und was sonst schon genannt wurde, Tabletten würd ich nicht nehmen!

in Fleisch und Eier,nein die Tabletten sind nicht gesund!
Es gibt den roten Traubensaft Amecke+Eisen.Mit dem hat mein Mann seine Eisenwerte ganz ohne Nebenwirkungen auf Normalwerte gebracht.Den Saft gibt es im Supermarkt.Grüße!
ich würde auf Tabletten verzichten und es über Gemüse zb. Spinat versuchen

Eisenkur machen, ca. drei Monate.
Kommt auf Mangel an, vielleicht beim Arzt nachfragen.
Bananen,Spinat