Frage von Steve234, 40

In welchen Monat muss ich mich beim Arbeitsamt melden?

Hallo leute mein Arbeitsvertrag läuft ende Oktober aus,bis jetzt hat der chef noch keine Verlängerung mir mitgeteilt,ich habe bereits 2 Vertragverlängerung.

Ich muss ja 3 Monate vorher mich beim Arbeitsamt melden.

In welchen Monat müsste ich zum Arbeitsamt und Arbeitslos melden? Anfang Juli ist das Richtig?

Danke für die anworten schon mal

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, 11

Wenn du einen befristeten Arbeitsvertrag hast,dann musst du dich 3 Monate vorher Arbeit suchend melden,wenn dein Vertrag also ende Oktober ausläuft,dann solltest du dich ende Juli melden !

Antwort
von DerHans, 20

Du musst dich "arbeitssuchend" melden, sobald feststeht, dass dein Vertrag nicht verlängert wird.

Am ersten Tag der tatsächlichen Arbeitslosigkeit musst du dich dann PERSÖNLICH arbeitslos melden.

Kommentar von Steve234 ,

man chef sagte mir 3 monate vor vertragsende damit ich kein sperrung bekomme

Kommentar von skychecker ,

Hans, das ist falsch.

Bei einem befristeten Vertrag muss man sich 3 Monate vor dem Auslaufen des Vertrags bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend melden.

Tut man das nicht, so erhält man eine Sperre.

Schöne Worte des Arbeitgebers, dass man sicher übernommen wird, schützt nicht vor einer Sperre, wenn man dann real nicht übernommen wird.

Kommentar von isomatte ,

@ DerHans !

So langsam solltest du es aber wissen,dass man sich bei einem befristeten Arbeitsvertrag 3 Monate vorher Arbeit suchend melden muss,denn das Ende der Beschäftigung steht laut Vertrag schon fest.

Was bringt es dem Fragesteller wenn er sich auf das Wort des Chefs verlässt und dann 2 Wochen vorher gesagt bekommt das es keinen neuen Arbeitsvertrag gibt,dann bekommt der Fragesteller min. 1 Woche Sperre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community