Frage von klasf, 9

In welchen Medien kann die Wellengeschwindigkeit grösser als c sein Warum gilt aber auch: Information kann nicht schneller als mit c übertragen werden?

Antwort
von weckmannu, 5

In der Physik unterscheidet man zwischen Phasengeschwindigkeit und Gruppengeschwindigkeit. Die Übertragung erfolgt mit Gruppengeschwindigkeit, die nicht größer als c sein kann. Die 'Wellengeschwindigkeit' entspricht der Phasengeschwindigkeit und kann größer als c sein - siehe z.B. Tscherenkow-Strahlung.

Antwort
von ALEMAN2015, 9

Caesium hat einen sehr niedrigen Brechungsindex, hier wurden Wellengeschwindigkeiten groesser c experimentell festgestellt.

Ob das jetzt im Widerspruch zu den Einstein-Dogmen steht, kann ich nicht beurteilen.

Kommentar von weckmannu ,

Es sind keine "Dogmen", sondern längst bestätigte und von Laien manchmal schlecht verstandene Realitäten.

Kommentar von ALEMAN2015 ,

Ich glaube, die sind auch von vielen Fachleuten nicht gut verstanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten