Frage von schoenerwissen, 80

In welchen Lebensmitteln ist viel Vitamin D enthalten?

Ich bin Vegetarierin, deshalb wäre es besser wenn ihr so sachen wie Obst und Gemüsesorten in die Kommentare schreiben könnt :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo schoenerwissen,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Ernährung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WildTemptation, 59

Geh einfach ein bisschen raus in die Sonne, ohne Sonnenbrille, und schon hast du genug Vitamin D.

Kommentar von Mikkey ,

Sonnenbrille darf sein, Vitamin D wird nicht in den Augen gebildet, sondern in der Haut.

Kommentar von Omnivore08 ,

bringt im Winter rein gar nichts!

Kommentar von sepp333 ,

Ach und wie soll das mit den Augen funktionieren das geht nämlich nicht. Und außerden kann man jetzt noch kein Vit D bilden da der Sonnenstand noch zu nieder ist erst ab Ende März gelangt wieder UVB Strahlung zu uns durch welche für die Bildung brauchen.

Kommentar von WildTemptation ,

Nicht nur Hautzellen können Vitamin D produzieren, sondern im Prinzip alle Zellen.

Und es stimmt, in den Wintermonaten funktioniert das nicht. Aber wenn man im Sommer genug draußen ist, reicht das problemlos über den ganzen Winter.

Kommentar von sepp333 ,

Von wegen da bist jetzt du falsch informiert  die Vitamin D Speicher meist nicht voll wenn wir in den Winter gehen und selbst bei vollen Speicher reicht es nicht nach 4 - 6 Wochen ist die Halbwertszeit da kannst es dir ausrechnen das es nicht reicht sind immerhin 6 Monate ohne UVB Strahlen bei uns.

Kommentar von waldfrosch64 ,

Das ist eine absolute Fehlinformation : Arbeitest wohl auch im "Gesundheits"wesen ? 

https://www.youtube.com/watch?v=yzrp0xopX\_I

Noch nicht. Ich studiere Pharmazie. Und ich finde es lächerlich, wie immer alle über das Gesundheitswesen schimpfen. In etwa genauso lächerlich, wie Versuche, irgendwas mit Hilfe von YouTube-Videos zu belegen. Ich für meinen Teil glaube für gewöhnlich das, was mein Prof sagt.

Kommentar von waldfrosch64 ,

Ich studiere Pharmazie.

Bingo !!!!

Ein Schelm wer hier böses denkt!

Ich habe selbst lange genug im "Krankheitswesen" gearbeitet um mir  eine Urteil erlauben zu können .

• Von  Skrupellosigkeit der  PharmazieKonzerne welche über  Leichen gehen   ganz zu schweigen ...

Die Skrupellosigkeit der über Leichen gehenden Pharmakonzerne tut hier rein gar nichts zur Sache.

Ich frage auch gar nicht erst, was du machen willst, wenn du mal richtig krank bist. Oder wer deine Vitamin D-Präparate herstellt...

Antwort
von sepp333, 42

Pilze und Advokado aber das wars dann schon auch. Und die Mengen sind nicht besonders viel die diese Lebensmittel enthalten.

Antwort
von Omnivore08, 48

deshalb wäre es besser wenn ihr so sachen wie Obst und Gemüsesorten in die Kommentare schreiben könnt :)

Es gibt keine!

Obst und Gemüse führt kein Vitamin D. Du verlangst etwas, was nicht möglich ist!

ein wenig Vitamin D haben Pilze. Viel Vitamin D (für eine gesunde D-Versorgung) hat Fisch und Leber!

Antwort
von LuciLiu, 49

Vitamin D kommt so gut wie gar nicht in Lebensmitteln vor. Zumindest nicht ob ausreichenden Mengen. Und wenn dann nur in Innereien und lebertran... Vitamin D ist auch kein Vitamin, sondern eineher Vorstufe eines Hormons. Der Körper bildet es selber. Dafür brauchst du aber Sonne im richtigen Winkel, viel nackte Haut und keinen Sonnenschutz. Diese Sonne bekommst du in Deutschland aber nur von April bis September und dann in der Mittagszeit. Schau mal in die Facebook Gruppe "Vitamin D - die alternative Gruppe ". Da erfährst du sehr viel.

Kommentar von Omnivore08 ,

Vitamin D kommt so gut wie gar nicht in Lebensmitteln vor.

Doch: In Leber und Fisch! Selbst schuld, wenn man das nicht isst!

Kommentar von LuciLiu ,

damit denkst du nicht ansatzweise den bedarf.

Antwort
von Nele15, 26

Egal ob Veggie oder Vegan was auch immer----

nimm bitte Vitamin D als Präparat ein -du wirst definitiv nicht drum herum kommen

zB dekristol 20000

Vigantoloel -----

lass es dir auf privatrezept verordnen---

alles Gute und raus an die Luft jeden Tag in der Mittagszeit auch bei regen

Antwort
von waldfrosch64, 20

Da gibt es nicht  viel für Veganer ,also ich kenne  da  nur :

Avocado /Champignon 

Soviel wie du brauchst kannst du kaum durch essen zur dir nehmen .

Es gibt auch Vegane Kapseln mit Vitamin D, dort wird aus Schafswolle gewonnenes Vitamin D verwendet .

Da solltest du wirklich drauf achten ,das ist wichtig.

Kommentar von schoenerwissen ,

Danke für das Video :)

Antwort
von HerrRuhe, 43

Tomaten. Darin sind allgemein viele Vitamine, unter anderem Vitamin D.

Kommentar von sepp333 ,

Da irrst du Obst und Gemüse enthält kein Vit D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community