Frage von TheAinuBoy, 149

In welchen Lebensmitteln ist Fleisch versteckt?

Ich bin seid neustem Vegetarier und wollte fragen, ob jemand weiß, in welchen Lebensmitteln Fleisch versteckt ist, bei denen man nicht davon ausgeht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, Community-Experte für Gesundheit, 70

Hallo TheAinuBoy

Ich zählt dir mal ein paar Lebensmittel auf, von denen ich es weiß

1. Gummibärchen (Gelantine)
  2. viele Puddings (Gelantine)
  3. manche Joghurts (Gelantine)
  4. manche Chips (Speckpulver, etc)
  5. manche Tzatzikis (Gelantine)
  6. Suppen (Fleischbrühe)
  7. Duplo und Mars Riegel (Eiweißpulver)
  8. manche Kuchen (Gelantine)
  9. manche Mousse au Chocolat (Gelantine)
  10. manche Frischkäse (Gelantine)
  11. Brunch (Gelantine)
  12. Marshmallows und manche Schaumsüßigkeiten (Gelantine)
  13. manche Fertigpizzen (tierische Fette)
  14. manche Backwaren (tierische Fette)
  15. manche Antipasti und insbesondere die Cremes dazu (Gelantine)
  16. Pommes werden in manchen Restaurants in Rinderfett fritiert
  17. manche Kekse (tierische Fette)

So, mehr fällt mir gerade nicht ein, aber es gibt sicher noch eine Menge, deshalb Liste ich dir jetzt nochmal die Wörter auf, auf die du achten musst

1. Gelantine
  2. Eiweißpulver (kann tierisch sein, muss es aber nicht)
  3. Mono und Diglyceride von Speisefettsäuren (kann tierisch sein, muss es aber nicht)
  4. E120 (aus Läusen, das ist kein Scherz)
  5. Fleisch in Pulverform und Fleischauszüge

Leider muss nicht alles gekennzeichnet werden, am besten schaust du hin und wieder bei Footwatch vorbei

http://www.foodwatch.org/de/informieren/versteckte-tiere/2-minuten-info/

LG

Darkmalvet

Kommentar von Darkmalvet ,

Danke dir für das Sternchen :-)

Antwort
von NameInUse, 79

E120 (macht rot, ist Karmin, Schildlaus), kann auch in Schokolade enthalten sein. Auch Frühstücksflocken können unvegetarisch sein, genauso Chips, Fertigsuppen. Es muss noch nicht mal alles deklariert sein. Einschlägige Seiten wie foodwatch werden für Dich hilfreich sein.

Antwort
von Secretstory2015, 48

Generell ist in vielen Süßigkeiten so gesehen zwar nicht direkt Fleisch enthalten, aber eben doch tierische Bestandteile, wie beispielsweise Gelatine. Da solltest Du auf jeden Fall ein Augenmerk drauf haben.

Solltest Du auch auf Ei verzichten wollen, so wie manch andere Vegetarier auch, dann solltest Du noch genauer hinsehen, denn dann fallen alle eihaltigen Sachen natürlich vom Speiseplan.

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für Gesundheit, 29

Oft ist in rührei speck drin, oder in Käsespätzle ... Mehr fällt mir nicht ein. Vielleicht halt sossen wie Spaghetti bolognese oder lasagne aber das ist doch klar dass da hackfleisch drin is :)

Antwort
von michi57319, 57

Ravioli, Maultaschen, mehr fällt mir echt nicht ein.

Ich bereite Malzeiten generell aus frischen Zutaten zu, daher bin ich nicht so firm mit Fertigprodukten.

Mit Brühen würzen solltest du nur, wenn du vor dem Kauf die Zutatenliste gelesen hast. Generell solltest du dir das angewöhnen, wenn du etwas partout vermeiden willst.

So mach ich das seit vielen Jahren, wegen Geschmacksverstärkern.

Antwort
von swity1952, 47

Es kann bei manchen Produkten dazu kommen, dass sie Spuren von Fleisch enthalten. Der Grund dafür ist, dass alles auf einem Band produziert wird und somit sich das Vegetarische mit dem Fleisch vermischt. Auf jedem Produkt steht jedoch auf der Rückseite immer drauf, ob es Spuren davon enthalten kann. 

Antwort
von muidui, 66

in manchen Nachtischen ist Gelantine, bei manchen Bäckern wird das Laugengebäck mit Schweineschmalz eingerieben damit es schön glänzt, Kartoffelsalat wird oft mit Fleischbrühe angesetzt. Mehr fällt mir jetzt nicht ein :)

Expertenantwort
von Brunnenwasser, Community-Experte für Ernährung, 23

Fleisch ist in den seltensten Fällen versteckt, auch wenn sich das manche herbeiwünschen um Recht zu haben. Im Zweifel die Zutatenliste lesen.

Falls Du auch tierische Bestandteile meiden willst, hast Du ja schon eine ordentliche Liste von Darkmalvet bekommen, wobei ich Punkt 16 + 17 aus meiner beruflichen Praxis NICHT nachvollziehen kann. Aber Du willst ja erst mal nur Vegetarier werden, nicht Veganer.

Antwort
von juergenkrosta, 9

Hallo,

Fleisch selber ist da natürlich nicht versteckt, aber tierische Bestandteile.

das ganze Horrorszenario wurde ja schon aufgelistet, aber es kommt noch schlimmer:

-  Arzneimittel (Umhüllung Kapseln, Tabletten)

-  in sehr vielen Verpackungen für Lebensmittel, z.B. in Deckeln für Gläser (Verarbeitungsvorstufe für Innenbeschichtung/Compound) - auch für vegane Inhalte :-)

LG  Jürgen

Antwort
von heimkid, 60

nur Fleisch oder Produkte, die aus toten Tieren gewonnen wurden?

Dann gilt es vor allem für viel Käse, da ist Lab drin und un Gummibärchen mit Gelatine 

Antwort
von Omnivore10, 18

Ich hab mir letztens beim Fleischer 200g Salami und 50g Schinken geholt. Unfassbar....ich hab dann im Internet gelesen, dass in Wurst Fleisch versteckt ist. Ich war geschockt. Darauf musst du achten

Antwort
von Nordstromboni, 40

Gelatine zb.. Gummibären etz

Kommentar von Nordstromboni ,

in Nudeln sind zb bei manchen Herstellern Eier dabei

Antwort
von wickedsick05, 11

in Obst und Gemüse ist teils Fleisch versteckt:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community