DaVeDaVeD am 08.05.2009 um 20:06 Uhr

Liebe/r DaVeDaVeD,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Reine Wissenfragen gehören daher nicht hierher. Bitte achte zukünftig darauf, sonst müssen wir solche Fragen löschen. Danke und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

In Schweden!
Ganz eindeutig!!!
Die Ikea Montageanleitungen
ich würde (wenn du damit bücher meinst) auf alle schwellenländer tippen, weil die oft noch kein funktionierendes internetnetz haben, und deshalb auf die zeitungen und eben auf bücher angewiesen sind

In Deutschland.Das Land der Dichter und Denker!Am meisten aber werden Gesetze,Verordnungen und Verbote gelesen.

Ich denke, in Finnland, da werden nämlich die allermeisten Fernsehfilme in ihrer Originalsprache mit finnischen Untertiteln ausgestrahlt; aus dem Grund schneiden auch die Finnen bei der Pisa-Studie so gut ab.

in schweden norwegen finnland irland schottland usw das sind meistens hoch intelligente moderne staaten. in staaten wie afghanistan irak usw wissen die nichtmal was lesen überhaupt ist.
was hat denn bildung mit lesen zu tun (ok, wenns nicht gerade afrikanische staaten sind)?