Frage von Schischa3, 105

In welchen Ländern werden die Frauen am besten von den Männern behandelt und am meisten respektiert?

Antwort
von ponyfliege, 39

deine frage hat einen denkfehler.

...werden die Frauen am besten von den Männern behandelt...

versetzt die frauen in die passivrolle.

das behandelt werden drückt für mich aus, dass kein selbstverständnis der gleichstellung da ist und dass der wert der frau oder die art, wie sie ihre persönlichkeit entwickeln kann, von höhergestellten - nämlich männern - abhängig ist.

ich finde es erschreckend, dass das selbstverständnis, für das so lange gekämpft worden ist, sich auch in unserer gesellschaft mittlerweile wieder so rückentwickelt.

gleichberechtigung scheint nur in der oberschicht akzeptiert.

solange eine frau in einer gesellschaft sich über respekt und gleichbehandlung gedanken machen muss, bedeutet das, dass sie weder respektiert wird, noch gleiche rechte oder gleiche akzeptanz geniesst.

------------------------------------------

aber um dir die gewünschte antwort zu liefern...

von den westlichen ländern dürfte das schweden, norwegen, finnland sein, gefolgt von israel, den  niederlanden und der schweiz.

ansonsten sehe ich die länder mit noch vorhandenen oder ehemals kommunistischen systemen recht weit vorn (china, korea, ehemalige udssr), was die gleichberechtigung von frauen betrifft, und die, die nicht so stark von religionsrichtungen wie beispielsweise der katholischen kirche oder dem islam beeinflusst sind.

deutschland sehe ich nicht unter den ersten 20. 

denn in deutschland werden die frauen nach wie vor "behandelt" und handeln nicht sehr häufig mit selbstverständnis selbst.

Kommentar von Schischa3 ,

Bei deinem Text habe ich nachgeschaut, welche Wörter man mit ß schreiben würde. Ich hatte das Gefühl, dass du auch von der Schweiz bist.

Ich werde von den Männern nicht schlecht behandelt. Die Frage hat mich nur interessiert, weil ich mich oft in Ausländern verliebe. Dass Deutschland so schlimm ist, denke ich nicht. Aber sonst ist deine Antwort sehr hilfreich.

Antwort
von Attagus, 9

Wenn deine Frage so zu verstehen ist "In welchen Regionen der Welt besitzen Frauen die größte Chance zur Selbstbestimmung und Selbstentfaltung", dann würde ich sagen in den Regionen der westlichen Hochkulturen (z.B. Europa, Nordamerika). Ein ganz bestimmtes Land wirst du nicht finden, da du dafür zunächst ganz spezifische Kriterien aufstellen und dann jedes einzelne Land nach diesen überprüfen und bewerten musst.

Antwort
von StevenArmstrong, 13

Hallo,

es gibt, wie AuroraRich schon erwähnt hat, einige Volksstämmme, bei denen Männer und Frauen zwar nicht gleichberechtigt sind, aber Männer besser leben, als in unserer patriarchalsichen, westlichen Gesellschaft:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/matriarchat-maenner-leben-besser-wo-...

MfG

StevenArmstrong

Antwort
von tevau, 56

Die Gleichberechtigung ist sicher in den skandinavischen Ländern am Weitesten fortgeschritten.

Antwort
von AuroraRich, 56

Khasi - kein eigenständiges Land, gehört zu Indien und ist ein Matriarchat.

Antwort
von TheAllisons, 60

In den westlichen Ländern

Antwort
von frischling15, 55

In dem Land , wo keiner danach fragt , weil es selbstverständlich ist !

Antwort
von BTyker99, 23

Vermutlich dort wo es besonders wenige islamische Mitmenschen gibt. Deutschland dürfte in den letzten Jahren sicherlich ein paar Plätze verloren haben, wenn man die aktuelle Nachrichtenlage verfolgt (Vagina-Grabbing, Angriffe auf nicht bedeckte Frauen, ect...)

Kommentar von Schischa3 ,

Okay, das ist schade.

Kommentar von StevenArmstrong ,

"Vermutlich dort wo es besonders wenige islamische Mitmenschen gibt. Deutschland dürfte in den letzten Jahren sicherlich ein paar Plätze verloren haben,"

Für die Ungleichbehandlung sorgen die Deutschen (und die Leute im ach so fortschrittlichen "Westen") schon selbst:

http://www.n-tv.de/leute/Lebensziel-Den-Maennern-gefallen-article15521296.html

Kommentar von Ontario ,

Für die Ungleichbehandlung sorgen die Deutschen ? Woher hast du diese "Weisheit" ? Wenn es auch da und dort Nachholbedarf gibt, so glaube ich, dass ein Mann, der eine Frau respektiert nicht unbedingt in Nordeuropa wohnen muss. Es dürfte einige Länder geben, in denen Frauen ihre Rechte haben, aber überwiegend sind die Rechte der Frauen doch sehr eingeschränkt.Besonders krass scheint mir das in Ländern zu sein, in denen der Islam Staatsreligion ist. Die Frauen geben das zwar nicht zu, aber im Vergleich zu den Rechten, welche unsere Frauen haben, dürfte das zutreffend sein.

Antwort
von Ollie892, 46

Ich würde auch sagen, dass Frauen in den meisten westlichen Ländern am besten behandelt werden.

Kommentar von gottesanbeterin ,

Da werden sie aber von der Gesellschaft so was von ausgebeutet!

Antwort
von gottesanbeterin, 21

Meiner Einschätzung nach, bei den amerikanischen Ureinwohnern.

Antwort
von meinerede, 27

In denen, wo die Frauen das Sagen haben! :)) Übrigens: Wenn man danach googelt, hat man in 0.58 sek. 2 080.000 Ergebnisse:

http://www.fuersie.de/lifestyle/kultur/artikel/wo-frauen-das-sagen-haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community