Frage von GXleif, 102

In welchen Ländern ist die Wirtschaft so schlecht das oft die Supermärkte leer sind?

Hallo, Gibt es zu dieser Frage irgendwie ein Ranking? Fals nicht würde mich vorallem interresieren wie es in diesen Ländern ist: Ukraine, Griechenland, Russland, Rumänien, Kroatien.

Bsp. Gibt es in der EU irgendwelche Länder in denen das so ist?

Und einfach generrel würde ich gerne wissen in welchen Ländern das oft so ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von juergen63225, 51

Die letzten Beispiele von kommunistischer Planwirtschaft kannst du in Kuba und in Nordkorea anschauen. Wie früher in der DDR haben die Leute zwar Geldscheine in der Tasche, aber es gibt nichts zu kaufen.

Der Unterschied zu ärmeren Ländern im Kapitalismus wie GR und RU UA... dort gibt es alles .. nur es können sich nicht alle alles kaufen. Was bei uns ja auch gilt, nur eben auf unterschiedlichem Niveau .. In Russland kommt dazu die Grösse des Landes .. in St Peterburg und Moskau gibt es alles im Überfluss und auch viele Leute die Geld haben (aber auch viel Armut). In entfernten Regionen sind die Angebote natürlich dürftiger, weil keine Luxusgüter nachgefragt werden und viele  Leute gar kein Geld haben ..

Kommentar von voayager ,

Länder wie Kuba und Nordkorea sind einer weltweiten Blckade und Isolierung ausgesetzt. Wäre Deutschland in der gleichen Situation, wäre es längst bankrott, also Hut ab, dass beide Staaten noch immer so existieren, wie sie existieren.

Kommentar von JBEZorg ,

Der Unterschied zu ärmeren Ländern im Kapitalismus wie GR und RU UA...

Lach, Russland ist die Wirtschaft N in der Welt, ganz knapp hinter Deutschland. Demnach isrDeutschland ein ärmeres Land im Kapitalimus?

In Russland kommt dazu die Grösse des Landes .. in St Peterburg und Moskau gibt es alles im Überfluss und auch viele Leute die Geld haben (aber auch viel Armut). In entfernten Regionen sind die Angebote natürlich dürftiger, weil keine Luxusgüter nachgefragt werden und viele  Leute gar kein Geld haben ..

Du hast von Russland wirklich Null Ahnung.

Kommentar von JBEZorg ,

*soll heissen Wirtschaft Nr.6 in der Welt

Kommentar von juergen63225 ,

Dann liefere Infos und Fakten statt solche nichtssagenden posts

Kommentar von JBEZorg ,

Du hast die Info schon bekommen, Juergen. Du kannst sie wohl einfach nicht verarbeiten. Oder willst du nur nicht?

Antwort
von Hardware02, 80

Ganz schlecht ist es derzeit in Venezuela. Dort stehen die Menschen stundenlang für Lebensmittel an oder kaufen diese im Nachbarland ein.

Kommentar von voayager ,

Auch da isses der Boykott, diesmal ausgehend von der nationalen Bourgeosisie.

Antwort
von Matrjoshka, 17

Also,  ich bin jeden Sommer in Russland und mir viel nie auf das es dort leer war in den Supermärkten. Was mir eher auffiel war das die kleinen Läden fast nur saisonales Obst und Gemüse verkauft haben, die aus Russland oder Nachbarstaaten kamm :)

Antwort
von ctest, 63

Also ich bin in der Schweiz ... da sind die Supermärkte am Donnerstag Abend schon eine Stunde vor Ladenschluss fast völlig MENSCHENleer .... aber Waren hat es noch genug.

Kommentar von voayager ,

woran mag das liegen?

Antwort
von tutedutsch, 72

Nach was soll das Ranking aufgebaut sein?

Noch 10Äpfel im Regal

Noch 3Äpfel im Regal

Keine Äpfel mehr im Regal

In der EU gibt es so etwas meines wissens nicht, hier kann sich jeder der genug Geld hat auch etwas im Supermarkt kaufen.