Frage von schniefnase123, 73

In welchen Kulturen werden Kinder in der Erziehung geschlagen?

Ich mache ein Referat in Pädagogik über Bestrafung in der Beziehung. Weltweit werden Kinder geschlagen, auch hier in Deutschland, doch hier kann man dafür zum Glück mit Konsequenzen rechnen, doch es gibt doch bestimmt Länder wo es normal ist, dass Kinder geschlagen werden und es auch legal ist, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von autmsen, 18

Es ist noch gar nicht so lange her da gab es eine größere Umfrage unter Erwachsenen in D bezüglich Gewalt in der Erziehung. Mehr als 70% bejahten diese Methode. SIE ALLE WUSSTEN DASS GEWALT IN DER ERZIEHUNG EIN STRAFDELIKT DARSTELLT. 

Das Eine ist also geltendes Recht. Das Andere die Beachtung durch die Mehrheit der Bevölkerung .

Mir persönlich ist es ein großes Anliegen hierauf einzugehen. Wenn Du schon dieses Thema hast gerade in Pädagogik. Denn wenn Ihr später im Berufsalltag davon ausgeht dass Eltern mehrheitlich nicht mehr ihre Kinder krankenhausreif schlagen werdet Ihr Euch anders verhalten als wenn Ihr diese Tatsache kennt. 

https://ec.europa.eu/digital-single-market/about-116-helplines

Schaue Dir diese Seite genau an denn nicht jedes europäische Land macht da mit. 

Ansonsten lässt sich pauschal feststellen: 

Eine sogenannte zivilisierte Gemeinschaft verprügelt ihre Kinder, missbraucht sie sexuell und auch bezogen auf Arbeit, verkauft sie um selbst überleben zu können, tötet sie mal eben so. 

Solches Verhalten ist bei Urvölkern unbekannt. 

Es gibt einige NGOs welche sich mit der Thematik beschäftigen. Weltweit. Da findest Du dann auch Statistiken über die vielen bis zahlreichen Unterthemen. Ich würde einfach mal die Suchmaske des Browsers nutzen um solche zu finden. Bei facebook sind reichlich davon so weit ich weiß. 

Die Europäische Kommission für Menschenrechte hat in ihrem Archiv zur Thematik durchaus recherchierenswerte Fakten. Dort kannst Du dann auch nachlesen welche Strafandrohung Deutschland gemacht wurde weil dieser Staat sich permanent weigerte Menschenrechte in Bezug auf Minderjährige zu beachten aus rechtlicher Sicht. War wenn ich recht erinnere letztes Jahr dass in allerletzter Minute die Bundesregierung reagierte. 

Ich recherchiere nicht für Dich denn Du sitzt ja schließlich selbst an einer digitalen Maschine. Und es ist Dein Referat. 

Antwort
von Menuett, 42

In Frankreich ist das auch noch ein legitimes Erziehungsmittel.

Es gibt gar nicht so viele Staaten, in denen das Schlagen von Kindern nicht erlaubt ist.

Mir fällt da spontan nur Schweden, Norwegen, Östereich und Deutschland ein.

Antwort
von chongzi, 55

In Asien ist das leider nach wie vor Gang und Gäbe. Ebenso in einigen Osteuropäischen Ländern und Russland.

Kommentar von skater371 ,

aber auch in allen europäischen sowie amerikanischen ländern. man kann keine antwort auf diese frage liefern, da es in jedem land menschen gibt die ihre kinder schlagen.

Kommentar von chongzi ,

Jo, das ist leider wahr. Aber in den genannten Ländern wird es von der Allgemeinheit tolleriert.

Kommentar von Menuett ,

Hier wird aber nach der Legalität gefragt.

Und nicht in jedem europäischem Staat ist das Schlagen von Kindern erlaubt.

Kommentar von 1900minga ,

Skater das beantwortet aber auch nicht die Frage ;)

Kommentar von MatthiasHerz ,

Was für eine scheinheilige Welt!

Wer will mir denn hier erzählen, er hätte sein Kind nicht schonmal geschlagen?

Was tut ihr, wenn verbale Argumente im Flegelalter nicht mehr helfen? Herumbrüllen?

In manchen Situationen ist eine Ohrfeige einfach notwendig. Die haben wir schon von unseren Eltern bezogen und die von ihren Eltern. Geschadet hat es nicht.

Kommentar von chongzi ,

Jo, genau das will ich dir damit sagen. Ich wurde auch nie von meinen Eltern geschlagen und war weiß Gott kein Engel. 

Kannst aber gerne mal versuchen vor meinen Augen dein Kind zu schlagen, aus welchem Grund auch immer. Die Anwaltskosten Zahl ich dann auch gerne aus der Portokasse. 

Kommentar von GTH2014 ,

Ist das eine subjektive Meinung oder gibt es dazu Studien ?

Kommentar von GTH2014 ,

Matthias Herz,

ich habe mein Kind noch nie geschlagen.
Man kann ein Kind auch anders bestrafen.
In welcher Situation würde sich das Verhalten des Kindes dauerhaft zum positiven verändern wenn ich es schlage ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community