Aktuell sieze ich nur noch eine ältere Dame aus der Straße, ansonsten niemanden. Stirbt das "SIE" aus?
Aussterben?? Finde ich überhaupt nicht! Duzt Du etwa auch Verkäufer, Ärzte usw.?
Für mich ist das siezen fremder Personen vollkommen normal. Ich erwarte ebenfalls, dass ich im normalen täglichen Umgang gesiezt werde.
In meinem jetzigen Job sieze ich sogar einige Kollegen, was mir allerdings auch manchmal schwerfällt. Meinen Chef sowieso, und ich finde das auch vollkommen in Ordnung!
Ich duze Fremde eigentlich nur wenn ich sie zB abends beim Ausgehenkennenlerne in Diskotheken oder wenn mir jemand über Freunde vorgestellt wird.

Ich finde nicht, dass das "Sie" vom Aussterben bedroht ist!
Ausserdem ist es nicht nur angebracht, jemanden zu siezen, der älter ist als man selber. Ich hatte mal einen Chef, der war jünger als ich, wurde aber ganz selbstverständlich von mir gesiezt, da er der "Ranghöhere" war! Selbst als eer einen 15jährigen Lehrling mitbrachte habe ich den gesiezt.
Kann der morgen mein Chef sein (naja vielleicht nicht morgen, aber in 3 Jahren!) ;)
Kannte ich den jungen Mann nicht und er hatte mir das Du nicht angeboten!
In einem Geschäft, wo ich eine junge verkäuferin nach etwas frage würde ich auch nie auf die idee kommen, einfach "DU" zu sagen - ich halte das für eine Respektlosigkeit der Person gegenüber! Die Anrede "Du" ist eine sehr persönliche Anrede und ich möchte auch nicht von jedem einfach geduzt werden!
Im Internet (so wie hier!) halte ich das etwas anders, hier duze ich eigentlich immer! Über das Warum hab ich mir bis jetzt ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken gemacht, allerdings ist das bitte nicht so zu verstehen, dass ich keinen Respekt vor Euch hätte! Wenn es jemanden stört - bitte Bescheid sagen, dann werde ich den Betreffenden in Zukunft siezen!
Seh ich wirklich ganz genauso! Das hat was mit Respekt zu tun und nichts mit "Mode" oder damit dass sich die Zeiten eben ändern.
Nie würde einen Vorgesetzen einfach duzen, auch wenn er jünger ist als ich. Ich habe lange in Werbeagenturen gearbeitet, da ist das Duzen gang und gäbe. Oft wird sogar den Kunden das Du angeboten. Die Sitten sind dort einfach lockerer. Inzwischen arbeite in bei einer Investor Relations Firma, wo es sehr viel "seriöser" zugeht. Da wird sich gesiezt untereinander, es sei denn man hat einen guten Draht zu Kollegen, dann bietet man sich auch mal das Du an. Vorgesetzte werden hier aber grundsätzlich gesiezt, auch ältere oder "ranghöhere" Kollegen. Muss ich mich noch dran gewöhnen, aber es beeinträchtigt das Betriebsklima überhaupt nicht. :)
Ich habe es aber zB auch schon als störend empfunden, dass ich beim Vorstellungsgespräch in einer Agentur einfach geduzt wurde. Ich finde, das gehört sich einfach nicht...

Wenn mir jemand nicht ausdrücklich das Du angeboten hat (oder umgekehrt), dann sieze ich ihn - von Aussterben kann also keine Rede sein.
In "Foren" wie GF richte ich mich danach, wie die Frage formuliert war - meistens "riecht" das dann nach einem Du.
Als ich "sieze" zum Beispiel noch meinen Chef. Die Kollegen nicht mehr. Aber auch erst, nachdem man sich das Du auch angeboten hat. Dann siezen wir noch die Lehrer unseres Sohnes und die Erzieher aus dem Hort. Das sind eigentlich sehr viele. Ach ja, und meine Ärzte Duze ich auch nicht... Gruß Andrea

Ich halte es wie meine "Vorredner". Obwohl die Frage nicht ganz unberechtigt ist, das Du ist im Vormarsch. Ich war vor 6 Jahren mal mit meiner Freundin im Virchow zu einem Lehrgang/Seminar für Eltern von Kindern mit Neurodermitis (ist glaube ich falsch so?), der von drei Ärzten gehalten wurde. Meine Freundin ging da gleich mit Du ran, ich raunte ihr zu, Du kannst die Leute doch nicht einfach duzen, als die Infoveranstaltung begann, fragte die Ärztin als Erstes ob alle mit dem Du einverstanden sind. Im privatem Bereich, wenn ich irgendwo neu hinkomme, höre ich mich um, wie es die anderen halten, kann mich gar nicht erinnern, wann es das letzte Mal das Sie war. Im Internet zu 99% das Du, es sei denn die Beiträge sind überwiegend im Sie gehalten. Ärzte, Verkäufer etc. selbstverständlich Sie, es sei denn, man kennt sich schon so lange und plaudert regelmäßig beim Einkauf, dann ergibt sich manchmal mit der Zeit das Du. Aber aussterben wird es nicht, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Du finde ich zwar schön und sehr umgänglich, aber es paßt wirklich nicht überall. Ich möchte auch nicht z. B. von Kunden oder Patienten einfach geduzt werden. Und auch jüngere Leute sollte man nicht einfach mit einem DU anreden. Internet, unter Kollegen (wenn es üblich ist), unter Bekannten-Freunden-Nachbarn, im Sportverein. Und den Rest sollte man sich überlegen. In einer TV-Sendung über den aktuellen Knigge wurde sogar berichtet, daß derzeit wieder die höfliche Form im Kommen sei. Dazu gehört auch das SIEZEN.