In welchen Jahr vor Christus oder nach Christus hat man das erste Geld erfunden mit einem Loch in der Mitte oder dreieckiges Geld?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hi BarracudaGeist - die ältesten Geldmünzen, von denen man was weiss, stammen aus China (Jungsteinzeit), aus Kaurimuscheln.

In der Shangzeit (ca 2000 v.Chr) kamen Bronzemünzen auf, in lokalen chinesischen Königreichen (v.a. Qin) prägten sie dann runde Bronzemünzen mit quadratischem Loch in der Mitte, damit man die Münzen sicher auffädeln konnte (Käsch-Schnüre).

Ab 221 v.Chr. führte der (erste) chinesische Kaiser Qin Shi Huangdi einheitlich im ganzen Reich diese Loch-Münzen als Zahlungsmittel ein, als Material nahm er Kupfer, nicht mehr Bronze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

https://de.wikipedia.org/wiki/Geld

Geld ist, was Geldfunktion erfüllt. Im Alltag sind dies heute vor allem Münzen und Banknoten. Aber auch immaterielles Geld in Form von Bankguthaben und Karten mit Geldfunktion spielt heute eine große Rolle. Entwickelt haben sich die heutigen Geldformen aus Primitivgeld, z. B. Muscheln oder Reis, die im Geschäftsleben als Tauschmittel akzeptiert wurden.[16] Geld gehörte anfangs zur kultischen und rechtlichen Sphäre und bezeichnete „das, womit man Buße und Opfer erstatten bzw. entrichten kann“. Erst nach dem 14. Jahrhundert nahm es seine aktuelle Bedeutung als „geprägtes Zahlungsmittel“ an.[2] Ab Mitte des 19. Jahrhunderts existierte in vielen Ländern der Goldstandard bei dem der Umtausch von gesetzlichen Zahlungsmitteln (Münzen, Banknoten) in eine feststehende Menge Gold versprochen wurde. Um 1930 herum haben fast alle größeren Staaten den Goldstandard aufgegeben. An die Stelle eines solchen Standards traten geldpolitische Maßnahmen der Notenbanken, die eine Preisniveaustabilitätsicherstellen sollten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt dafür kein genaues Datum. Bereits in den ersten Hochkulturen gab "Geld" in Form von Münzen oder kleineren Wertgegenständen. Denn Geld ist nichts weiter als eine Absprache. Ab welchen Jahr genau kann dir also keiner sagen. ^^

Definitiv nur lange vor Christus, das sollte hoffentlich klar sein.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung