Frage von LadyBump20, 37

In welchen Handys ist am meisten Coltan?

Hat das was mit Leistung zu tun? Oder welche soll man kaufen, die wenig Coltan haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CarrieSatan, 21

Coltan ist ein Tantalerz. Es wird für elektrische Schaltkreise und den Speicher gebraucht. Es gibt Alternativen aber die sind viel teuer. 

Tantal oder auch Coltan wird unter menschenunwürdigen Bedingungen abgebaut und es sterben auch Menschen dafür das es abgebaut wir .

Kommentar von LadyBump20 ,

und welche Handys meiden?

Kommentar von CarrieSatan ,

Jedes Handy hat coltan oder tantal.

Antwort
von Schilduin, 13

Es wird in eigentlich allen Handys verbaut, lediglich beim Fair Phone bin ich mir nicht sicher ob eine Alternative verwendet wird, oder ob es vielleicht sogar unter menschenwürdigen Bedingungen abgebaut wird...

Antwort
von Leisewolke, 23

https://de.wikipedia.org/wiki/Coltan

Kommentar von LadyBump20 ,

Danke, diev Verwendung ist mir klar, aber welche Handy-Modelle?

Kommentar von Leisewolke ,

"Aus Coltan wird Tantal gewonnen, das zur Herstellung der in nahezu jedem elektronischen Gerät verwendeten Tantal-Elektrolytkondensatoren benötigt wird." ergo (fast) alle.

Kommentar von LadyBump20 ,

also fast alle...na gut:-)

Antwort
von darkman55, 21

Coltan ist eine seltene Erde die zur Herstellung von Mikroprozessoren gebraucht wird. Sagt aber nichts über Leistung aus

Kommentar von LadyBump20 ,

Welche Handys???

Kommentar von darkman55 ,

Aus Coltan wird Tantal hergestellt. Das braucht man für Tantal-Elektrolytkondensatoren. Die sind in allem drin was mit Strom funktioniert.

Das heißt: Ist in allen Handys drin

Kommentar von CarrieSatan ,

Jedes Gerät auf dem Planeten das einen Prozessor hat hat auch coltan oder tantal.

Kommentar von LadyBump20 ,

und ist Coltan wiederverwendbar?

Kommentar von darkman55 ,

Nein, Coltan ist ein ERZ. Das Tantal was draus hergestellt wird kann wiederverwendet werden