Frage von ShiraCalypso, 22

In welchen Fallen zählt bzw verweigert die Arge die Umzugskosten in ein anderes Bundesland?

Meine beste Freundin (sie ist auch meine Mitbewohnerin) und ich haben eine Ausbildung in einem anderen Bundesland. Sie ist seit Schulabschluss auf der Ausbildungssuche gewesen und ich habe vor ein paar Monaten meinen Job verloren. Dementsprechend sieht es mit dem Geld nicht sehr gut aus. Ein weiteres Problem ist, dass meine Beste von ihrer Sachbearbeiterin nur schikaniert wird. (Diese hatte versucht sie mit falschen Informationen zu entmündigen, was sich nur vermeiden ließ durch einen Anwalt. Man hat ihr Sanktionen rein gedrückt, weil sie nicht auf ein Praktikum gegangen ist. Sie konnte nicht dahin, weil sie drei Monate lang nur 9 Euro bekommen hat und damit kam sie da natürlich nicht hin! Ihr wurde auch jede Hoffnung auf eine Ausbildung genommen, weil sie angeblich mit Anfang 20 zu alt ist. Und vieles, vieles mehr!) Und aus diesen Gründen wissen wir, dass ihr Umzug nicht übernommen wird. (Die Kosten für Bewerbungen und fährt kosten wurden gerne ignoriert. Es wird immer etwas gesucht, warum sie ihr Geld nicht bekommt!) Und meine Sacharbeiterin muss sich erst informieren und kann sich erst in einer Woche melden. Wir stehen aber extrem unter Zeitdruck und müssen in zwei Monaten umgezogen sein! Nun die Frage: Wird bei einer Ausbildung auch die Umzugskosten übernommen? Aus welchen Gründen kann das verweigert werden und wie können wir dann dagegen vorgehen?

Antwort
von Allivurn79, 11

Problem ist das sie sich auf jede zumutbare Arbeit stelle bewerben muss. Hat sie eine Festeinstellungszusage des neuen Betriebes mit dem zusatz: für die Ausbildung in unserem Betrieb ist ein Umzug zwingend erforderlich, muss die zustimmen. Ironischer Weise steht im sozialgesetzbuch das der Job suchende auch einem Umzug in ein anderes Bundesland zustimmen muss, sollte dort eine stelle zu besetzen sein, die die Hilfe Bedürftigkeit wenigstens mindert... lol. Die wäre was für mich...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten