Frage von Animus20, 37

In welchen Fahrzeugen oder Konstruktionen wird der Stirlingmotor verwendet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Stirlingfreak, 12

Soweit ich weiß wird der Stirlingmotor nur in Kraft-Wärme-Kopplungen angewendet, und zwar das Modell Microgen. Das kann man bei Viessmann als Vitotwin 300 W Brennwerttherme kaufen. Es wird für 1kW verkauft, leistet aber etwas weniger, aber mehr als 900 W. Der Wirkungsgrad ist nicht so doll,weil der Motor keine Kurbelwelle besitzt, sondern ein Freikolbenmotor ist und sich nach der Frequenz des Netzes richtet. Und das hat bei uns 50Hz - fast die Leerlauf-Frequenz des Motors. Das heißt der Motor läuft immer fast im Leerlauf, was diesen niedrigen Wirkungsgrad bringt. Der V4-275R, der in schwedischen U-Booten eingebaut ist, ist eigentlich kein Stirlingmotor, sondern ein Siemensmotor bzw. ein Alpha-Typ. Die Alpha-Typen werden zwar oft als Stirlingmotoren bezeichnet - auch in Wikipedia - aber Robert Stirling hat 1816 nur den Beta- und Gamma-Typ erfunden. Beide haben einen Verdränger, der Alpha-Typ nicht. Und dass Mazda einen Stirlingmotor einsetzt, das wäre mir neu...

Antwort
von RoentgenXRay, 17

Mazda MX6 soweit ich weiß

Antwort
von Deepdiver, 22

Die U-Boote der schwedischen Marine betreiben den als Antriebsmotor