In welchen Fällen sind Leistungs-und Energiewirkungsgrad nicht identisch?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi,- ich hab jetzt echt nicht gegoogelt und meine Schul- und Studienzeit liegt doch schon einiges zurück.

Aber wenn:

Energie = Fähigkeit, Arbeit zu verrichten

Arbeit = Kraft mal Weg

Leistung = Kraft mal Weg durch Zeit

Kannst du dann deine Frage nochmal in erkennbaren Zusammenhängen neu formulieren?

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HamiltonJR
30.07.2016, 00:04

eigentlich geht es nur darum, dass der Wirkungsgrad manchmal als Verhältnis von Leistungen (Pab/Pzu) und manchmal als Verhältnis von Arbeiten (Wab/Wzu) angegeben wird.. und diese Wirkungsgrade sollen nicht immer gleich sein.. meine Frage ist, in welchen Fällen sie nicht übereinstimmen

0
Kommentar von Grautvornix16
30.07.2016, 09:55

Moin,- also: Ich halte es mit Andre' Heller. Der hat mal gesungen: "Die wahren Abenteuer sind im Kopf, in deinem Kopf. Und sind sie nicht in deinem Kopf dann sind sie niergendwo ....". Recht hat er und deshalb hab ich auch echt ein Herz für "Grenz-Denker" und versuche das mit meinen begrenzten Mitteln zu verstehen. Aber hier ist es doch einfach nur der Lehrsatz aus dem ersten Unterrichtsjahr Physik wenn der Lehrer stolz mit 2 Fundamentalsätzen die "Säulen des Universums" klarstellt: 1. "Keine Wirkung ohne Ursache", 2. "Unter denselben Bedingungen ergibt dieselbe Ursache dieselbe Wirkung". Oder frei nach dem liebenswerten Lehrer aus der "Feuerzangenbowle": "Datt is 'ne Dampfmaschien ...".

Also: Entweder reichen meine Mittel nicht aus, um deine Frage zu verstehen oder den Denkfehler zu finden auf dem sie basiert (was durchaus möglich ist). Oder du mußt nochmal nachlegen.

Meine Ausgangsdenke: Ein System ist ein System von Funktionsparametern. Das gilt auch für ein Energieumwandlungssystem. Solange die System- oder Eingangs- und Einwirkungsparameter sich nicht ändern bleibt alles wie es ist. - Egal ob mit oder ohne Zeitfaktor als Beschreibungsgrundlage des Systems.

Gruß

2

Mein Spezialgebiet bezüglich der Energieeffizienz bei Heizung, Lüftung und Kühlung in EFH.

Wirkungsgrade sind stets leistungsbezogene Momentanaufnahmen. Bei energetischen Betrachtungen sind jedoch Nutzungsgrade von wesentlicher Bedeutung.

P = f (t), E = Integral P(t) dt

Bedeutet für die praktische Anwendung, Wirkungsgrad und Nutzungsgrad sind nicht identisch.

Z.B. werben Hersteller von Wärmeerzeugern mit extrem hohen Wirkungsgraden, die unter Laborbedingungen definiert wurden. In der Praxis werden die jedoch nie erreicht.

Was ist der Energiewirkungsgrad? Wie ist der definiert? Um welche Maschine geht es denn überhaupt?

Kommentar von HamiltonJR
30.07.2016, 00:05

eigentlich geht es nur darum, dass der Wirkungsgrad manchmal als
Verhältnis von Leistungen (Pab/Pzu) und manchmal als Verhältnis von
Arbeiten (Wab/Wzu) angegeben wird.. und diese Wirkungsgrade sollen nicht immer gleich sein.. meine Frage ist, in welchen Fällen sie nicht übereinstimmen

0

"Energiewirkungsgrad" habe ich noch nicht gehört. Der Nutzungsgrad einer Energieanlage oder eines -gerätes setzt die in einer bestimmten Zeit nutzbar gemachte Energie zur zugeführten Energie ins Verhältnis.  

Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis von Nutzleistung zu zugeführter Leistung. Der kann natürlich im Zeitverlauf schwanken durch Variationen diverser technischer Parameter (z.B. Maschinenanlauf, Temperaturen, Drehzahlen, Drehmomente u.s.w.). Bei Abweichungen vom Mittelwert ist der Wirkungsgrad ungleich dem Nutzungsgrad.

Leistung ist Energie pro Zeit.

Der Wirkungsgrad ist unbezahlbar - Oh mist, ich sollte nicht so viel Werbung schauen - wohl eine Eigenschaft einer speziellen Maschine.

Der ist zwar in der Praxis mal zeitabhängig, ein kalter Motor "arbeitet schlecht", aber vom Prinzip her - und von der Theorie - Oh, mist, ich sollte nicht so viel Wrbung schauen - doch wohl eher eine Kenngroße einer Maschine.

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich verstehe deine Frage nicht.

Kommentar von Hamburger02
29.07.2016, 19:54

Da musste ich jetzt doch lachen.

2
Kommentar von HamiltonJR
30.07.2016, 00:05

eigentlich geht es nur darum, dass der Wirkungsgrad manchmal als
Verhältnis von Leistungen (Pab/Pzu) und manchmal als Verhältnis von
Arbeiten (Wab/Wzu) angegeben wird.. und diese Wirkungsgrade sollen nicht immer gleich sein.. meine Frage ist, in welchen Fällen sie nicht übereinstimmen

0