gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

In welchen Fällen ist eine studentische Krankenversicherung über das 30 Lebensjahr hinaus möglich?

gefragt von tinkerbell08 am 26.08.2009 um 20:16 Uhr

Habe gehört, dass es Ausnahmen gibt, die ermöglichen, die günstige studentische Krankenversicherung auch über das 30 Lebensjahr hinaus in Anspruch zu nehmen. Welche Voraussetzungen müssen dafür vorliegen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.650 Anspruch x 146 Voraussetzungen x 70 studentische Krankenversicherung x 5 Ausnahmen x 5 30 Lebensjahr x 1 Fortführung x 1

anonym
beantwortet von Anna8888 am 10. Oktober 2009 15:35
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sofern das Studium im Inland absolviert wird sollte dies nicht möglich sein. Die sinnvolle Konsequenz ist der Wechsel in die gesetzliche Krankenversicherung. Sofern es um möglichst weitreichende medizinische Versorgung geht und erweiterten Behandlungsmethoden, ist die Krankenzusatzversicherung auch eine gute Alternative.

http://www.studisfy.com/krankenversicherung.html

anonym
beantwortet von soomy am 8. September 2009 18:06
0x

Wer als Aupair oder Praktikant ein Jahr im Ausland arbeiten möchte, der kann sich mit dieser hier aufgeführten Auslands-Krankenversicherung absichern. Diese Aupair-Krankenversicherung ist auch für Auslandspraktika geeignet und kann für 365 Tage abgeschlossen werden. Ebenfalls für das J1-Visum für USA Aufenthalte ist dieses Versicherungspaket geeignet.

http://www.wittisberg.de/ausland-student-krankenversicherung.htm

Kommentar von soomy am 9. September 2009 20:17

Ergänzung: Die Aupair - bzw. Auslandspraktikum - Krankenversicherung ist bis einschl. 35.Lebensjahr abschließbar.

anonym
beantwortet von soomy am 8. September 2009 18:02
0x

Wer sein Studium im Ausland absolviert, der kann sich sogar bis zum Alter von 35 Jahre mit einer Studenten-Krankenversicherung absichern. Diese Versicherung kann für die Zeit des Studiums im Ausland abgeschlossen werden, maximal 5 Jahre.

http://www.studenten-versicherung-ausland.de/

Das ist eine speziell für Studenten, Sprachschüler, Stipendiaten und Doktoranten entwickelte Auslands-Krankenversicherung mit den wichtigen optional zubuchbaren Zusatzversicherungen Unfallversicherung und Haftpflichtversicherung.

finanzexperte1
beantwortet von finanzexperte1 am 27. August 2009 05:12
0x

Es gibt ja auch die Möglichkeit einer privaten Krankenversicherung für Studenten http://private-studenten-krankenversicherung.de/

Mismid
beantwortet von Mismid am 26. August 2009 20:19
0x

in keinem Fall, außerdem endet es auch in jedem Fall mit Abschluß des 14. Semesters auch schon vor dem 30. Lebensjahr. Tip: Arbeite einfach in einem Job in dem du mehr als 400 Euro verdienst, dann bist du gestezlich versichert und zahlst weniger als in der studentischen Krankenversicherung, da der Arbeitgeber die Hälfte zahlt

Igitta
beantwortet von Igitta am 26. August 2009 20:18
0x

Du musst einfach weiter studieren!!! ;-(((

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 26. August 2009 20:20

nein! Man muß sich ab 30 normal freiwillig versichern mit dem Mindestbeitrag der bei ca. 150 Euro liegt

anonym
beantwortet von garfield99 am 26. August 2009 20:17
0x

Zum Einen, wenn es „bestimmte familiäre, persönliche oder in der Art der Ausbildung (Erwerb des Abiturs in einer Ausbildungsstätte des zweiten Bildungsweges) liegende Rechtfertigungsgründe“ gibt. Zum Anderen können Wehr- oder Zivildienstzeiten eine Verlängerung bewirken, falls sie nicht schon bei der kostenlosen Familienversicherung über das 25. Lebensjahr hinaus herangezogen wurden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.