Frage von theresaklaus13, 60

In welchen Fächern muss man gut sein für einen Beruf als Fachanwalt für Familienrechte?

Hey💕Ich will gerne Anwalt werden. Am liebsten für Familienrechte. Welche Fächer sind für ein Jurastudium wichtig? Und wie lange dauert so ein jurastudium?Was muss ich mindestens für ein ABI Durchschnitt haben? Danke schon mal im Vorraus. Will mich nur mal schon mal informieren💗Danke 😊

Antwort
von Gehirnzellen, 24

Die einzelnen Fächer sind für die Bewerbung nicht wichtig. Das wird nur an wenigen Unis berücksichtigt.
Wie gut das Abitur sein muss hängt auch von der Universität ab. Teilweise ist der Studiengang auch zulassungsfrei. Da musst du dir einfach mal von verschiedenen Unis die NC-werte raussuchen.
Wenn du dich darüber informieren willst, wäre es überhaupt besser einfach mal auf irgendeiner Website einer Uni nachgzugucken.

Fachanwalt wird man übrigens nicht so einfach. Da musst du regelmäßig Kurse besuchen, Klausuren dazu bestehen und genügend Fälle in dem Bereich bearbeitet haben.

Antwort
von Guz88, 28

Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte und Politik sind wohl wichtig, Doch musst du eine gute Durschnitssnote haben wegen des NCs. 

Kommentar von theresaklaus13 ,

Weißt du was ich für ein NC brauche um angenommen zu werden?

Kommentar von Guz88 ,

Das kommt auf die Uni an. Wo wolltest du studieren? 

Kommentar von theresaklaus13 ,

Das weiß ich noch nicht

Antwort
von dielauraweber, 10

die einzelnen fächer sind nicht von belang. die durchschnittsnote aus allem ergibt den wert den du benötigst. entweder erfüllst du den nc der gefordert wird oder eben nicht. in der regel liegt der nc so um 1, irgendwas.

ein studium im fach jura dauert so lange wie du brauchst um alles zu bestehen. 5-6 jahre wirds schon ca. dauern. fachanwalt wirst du durch vertiefung in eine richtung oder dahingehend deine präferenzen in die richtung.

Antwort
von Dontknow0815, 29

Für das Jurastudium sollte man in jedem Fach recht gut stehen. Da zählt der durchschnitt(;

Kommentar von theresaklaus13 ,

Weißt du was für ein durchschnitt?

Kommentar von Dontknow0815 ,

2,0 solltest du schon haben

Kommentar von theresaklaus13 ,

ok

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community