Frage von Cruiser01, 23

In welchen Fächern muss man die FÜK Prüfung an der Realschule in Baden-Württemberg machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, Community-Experte für Schule, 13

Das ist eine Gruppenprüfung (Also du und 2-3 andere Schüler). Ihr sucht euch eine fächerübergreifende Themenstellung (das Thema muss 2 Schulfächer betreffen). Zu diesem Thema werdet ihr dann von 2 Fachlehrern und einem Fremdprüfer geprüft.

Ich gebe dir mal einige Beispiele, die ich schon geprüft habe

- Käseherstellung (NWA - MuM)

-  Patrick Süßkind: Das Parfum - Parfumherstellung unter der Berücksichtigung literarischer und naturwissenschaftlicher Gesichtspunkte. (NWA-Deutsch)

- Schwangerschaftsabbruch (NWA-Ethik)

- Krankheit in der Literatur: "Schicksal ist ein mieser Verräter"-Krebs; "Philadelphia (HIV) (NWA-Deutsch)

...

Kommentar von Cruiser01 ,

Erstmal danke;)

Das heißt also man muss nur einmal halten?

Die Anzahl der Schüler müssen aber 3-5 Personen sein...

Kommentar von chog77 ,

An meiner Schule 3-4 Leute. Die FÜK musst du nur einmal halten.

Dazu kommt allerdings die FIP (eine praxisorientierte Gruppenprüfung in NWA), die in deine Jahresleistung in NWA einfließt.

Und die EUROKOM (Einzelprüfung oder Tandemprüfung) in Englisch (und Französisch, falls gewählt)

Kommentar von Cruiser01 ,

Kannst du mir noch ein paar Infos zur FIP geben?

Kommentar von chog77 ,

Im Grunde müsst ihr euch da auch wieder mit 3-4 Leuten ein Thema aussuchen, das Physik, Bio oder Chemie betrifft und dort eine Gruppenpräsentation machen, anschließend gibt es Prüfungsfragen dazu. Das nimmt nur der NWA-Lehrer des gewählten Fachbereichs ab. Im Referate halten hast du doch schon jahrelange Übung. Viel schlimmer wird´s nicht. Für Praxisbezug, ggf. eigenständig durchgeführte Versuche.. gibt es die wirklich guten Noten.

Ich erinnere mich an die selbstgebraute Bier, zum Thema "Bierbrauen und Alkoholische Gärung"  oder "Joghurt, Kefir  & Co- praktischer Nutzen der Milchsäurebakterien"  oder "Hautpflege und Naturkosmetik"...

Antwort
von McLink, 6

Du suchst dir zwei Fächer aus, suchst ein Thema, suchst Teamkameraden (3-5), und bearbeitest dieses Thema über das ja hinweg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community