Frage von winstoner14, 98

In welchen Europäischen Ländern, ausser Weissrussland gibt es noch die Todesstrafe?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lastgasp, 53

https://de.wikipedia.org/wiki/Todesstrafe

Weißrussland ist das einzige europäische Land, in dem die Todesstrafe verhängt wird und zuletzt in 2014 auch offiziell vollstreckt worden ist.

Antwort
von Lemo1991, 69

Europäische Länder gibt es keine mehr.
Russland hat natürlich noch einen Landstrich im Baltikum, aber faktisch nutzt Russland die Todesstrafe nicht mehr. Sie ist aber noch nicht aus dem Gesetz gestrichen worden.

Es gibt außerdem noch ein paar Staaten, die die Todesstrafe in Kriegszeiten für Kriegsverbrechen erlauben, in Friedenszeiten aber abgeschafft haben: Albanien, Armenien, Lettland, Griechenland, Türkei.

Antwort
von Mikkey, 46

Guckst Du hier:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/80/Death_Penalty_World_Map.svg

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 36

In Deutschland:

Art. 21, Verfassung des Landes Hessen

(1) Ist jemand einer strafbaren Handlung für schuldig befunden worden, so können ihm auf Grund der Strafgesetze durch richterliches Urteil die Freiheit und die bürgerlichen Ehrenrechte entzogen oder beschränkt werden. Bei besonders schweren Verbrechen kann er zum Tode verurteilt werden.

Vollstreckt wird sie aber nicht mehr (sh. Art. 102 GG).

Kommentar von winstoner14 ,

Das weiss ich bereits, aber trotzdem danke 

Kommentar von furbo ,

Na ja. Theoretisch könnte er verurteilt werden, Verurteilung heißt nicht auch Vollstreckung. Ein Urteil ist in jedem Falle auch ein Wert- bzw. Unwertsurteil über eine Person, unabhängig von der Vollstreckung des Urteils. 

Da aber das Strafrecht Bundesrecht ist...gäbe es auch keine Verurteilung, denn kein Bundesgesetz sieht sowas vor.

Antwort
von Miramar1234, 25

Theoretisch in Hessen.)Die Landesverfassung soll aber überarbeitet werden.)Praktisch würde das Bundesrecht die Landesverfassung außer Kraft setzen,bzw.den Passus der Todesstrafe.LG

Antwort
von derhundderhunde, 33

In meinem viertel gibt es die Todesstrafe noch. Wer hier Stress sucht, der bekommt gleich die Todesstrafe. Da kennen wir nichts, auch wenn mal was nicht so läuft wie es muss, dann.....

Ps.: Morgen 18.00 Uhr Hühnerkampf im viertel.

Antwort
von vierfarbeimer, 40
Kommentar von winstoner14 ,

In Hessen ist die, aber nicht mehr vollstreckbar. Weil Bundesrecht schlägt Landesrecht  Artikel 102 GG