In welchen Drehzahlbereichen des Motors ist der Kraftstoffverbrauch günstiger?

6 Antworten

im optimalen - meist im niedrigeren mittleren bereich. ist bei jedem fahrzeug anders.

meist verbraucht automatik, mehr als schaltwagen.

zudem kommts drauf an, ob kurz oder langstreckenbetrieb. und ob sommer oder winter.

am wenigsten im mittleren drehzahlbereich im optimumsfenster, wenn der motor betriebstemperatur hat.

ronnyarmin  10.05.2014, 22:55

Den niedrigsten Verbrauch hat man immer bei der niedrigst möglichen Drehzahl.

Mittlerweile haben die meisten Autos eine Verbrauchsanzeige, da kann jeder den Momentanverbrauch ablesen und es ausprobieren.

ronnyarmin  11.05.2014, 12:28
@pony

Das haben einige Autohersteller früher mal behauptet, es ist aber falsch. Je niedirger die Drehzahl ist, desto niedriger ist der Verbrauch, Das gilt immer, und jeder kann es auf der Verbrauchsanzeige ablesen.

In niedrigen und in Höhe Gängen. Deshalb solltest du in der Stadt in 4 oder im 5 bei 6 Gangschaltung fahren. Verbrauch liegt dann nicht bei 7 bis. 8 Liter sondern je nach Fahrzeug Typ natürlich 5 -6,5 Liter

Sagen wir mal dein wagen Schaft es bis z.b 8000 U/min verbraucht das Fahrzeug gering, wenn du zwischen 3/4 - 2/4 U/min dein Auto bewegst. Also 2.500 - 3000 U/min, sonst verbrennt der Motor denn Kraftstoff und das Öl nicht richtig. Nach einer zeit in dem der Motor zu lange im niedrigen Bereich bewegt wurde, verstopft der Motor durch den ganzen Ruß und atmet nicht mehr richtig. Deshalb sollte man sein Auto ab und zu mal auf die Autobahn lassen, damit der ganze Dreck verbrennt wird.

Je niedriger die Drehzahl, desto niedirger ist der Verbrauch. Die untere Drehzahlgrenze ist erreicht, wenn der Motor anfängt zu vibrieren oder zu brummen.

Den niedrigsten Verbrauch hast du im höchsten Gang bei der niedrigsten Geschwindidkeit, die in diesem Gang möglich ist. Je schneller du dann fährst, desto höher wird der Verbrauch.

Das lernt man, wenn man den Führerschein macht.

imunique123
Fragesteller

ich lerne gerade dafür..