Frage von Lollypop66, 52

In welchen Berufen kann man Karriere machen? Wie nennen sich die Ausbildungsberufe in der Businessbranche?

Ausbildungsberufe werden gesucht, keine Studiengänge. Studieren würde ich gerne nach der Ausbildung und mich ordentlich hocharbeiten:) Mit Business ist gemeint; an Meetings teilnehmen, Geschäftsreisen, Kleidung im Sinne von Bluse,Blazer und Pumps.

Nundenn jedoch am besten auch einen Beruf mit Kundenverkehr und nicht den ganzen Tag nur im Büro sitzen.

Danke für die Antworten!

Antwort
von Pad77, 19

Um einen guten Einstieg in diese Branche zu bekommen sind vorallem Berufe wie z. B ...

-Immobilienkaufmann
-Bankkaufmann
-Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
-Kaufmann für Marketingkommikation
Etc...

geeignet. Natürlich ist ein Studium nach der Ausbildung sehr sinnvoll wenn man nicht wirklich Lust auf ein duales Studium hat. (Man lernt nie aus!:) )

Diese typischen Berufe mit Geschäftsmeetings oder Geschäftsreisen bei denen man gehoben gekleidet sein sollte finden meistens in der Handelsbranche statt und dabei sind diese o. g. Berufe ein super Einstieg.

Viel Erfolg :)

Kommentar von Lollypop66 ,

Danke für diese tolle und ausführliche Antwort! Hättest du vielleicht 2 Ausbildungsbrufe dort aus der Handelsbranche parat? Weil dazu fällt mir persönlich nicht wirklich etwas ein, was ich mir dazu einordnen würde. LG:)

Kommentar von Pad77 ,

Sehr gerne:)
Ja Handelsberufe sind z. B der Immobilienkaufmann, Bankkaufmann, Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, Industriekaufmann, Kaufmann für Marketingkommunikation oder Kaufmann im Groß und Außenhandel. Natürlich ist der Einzelhandelskaufmann auch ein Handelsberuf aber diesen Karriereweg würde ich eher weniger an deiner Stelle einschlagen da es sehr wenige Aufstiegschancen gibt.

Nach der Ausbildung kannst du natürlich noch ein Bachelor und Master Studium dranhängen. Oder du machst den Betriebswirt. Das ist vergleichbar mit dem Meister in Habdwerksberufen. Das bedeutet du bist auf die komplette kaufmännische Branche spezialisiert. Informier dich am besten bei der für dich zuständigen IHK :)

Viel Erfolg

Antwort
von NanuNana98, 23

Warum stellst du die gleiche Frage dreimal?

Es gibt viele Internetseiten, auf denen viele Ausbildungsberufe aufgezählt und vorgestellt werden schau doch da mal nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community