Frage von MANDAFBENZ, 46

In welchen Berufen ist es noch üblich dass man auf eigene Kosten und in seiner Freizeit regelmäßige Fortbildungen machen muss?

Hallo, ich bin Berufskraftfahrer und bei uns ist es so, dass wir alle 5 Jahre 5 Fortbildungsmodule a 7Std (also gesammt 35Std) nachweisen müssen, um weiter arbeiten zu dürfen. Dazu kommt noch alle 5 Jahre eine allgemeine Ärztliche Untersuchung und eine Augenärztliche Untersuchung. Sowie die Kosten um diese Nachweise in den Führerschein eintragen zu lassen. Die gesammten Kosten dafür von rund 650€ müssen wir selber bezahlen! Dazu kommt dass alles in der Freizeit erledigt werden muss; es gibt also nicht als Arbeitszeit.

Mich würde mal interessieren, ob es noch andere Berufe gibt wo sowas "üblich" ist oder ob nur die Berufskraftfahrer angesch...miert sind. Wie ist es z.B. bei Zugführern, Piloten oder Kapitänen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo MANDAFBENZ,

Schau mal bitte hier:
Arbeit Führerschein

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 18

Hallo MANDAFBENZ,

grundsätzlich zahlen sehr viele Menschen ständig für Ihre Weiterbildungen privat. In erster Linie sind dies Selbstständige (z.B. Ärzte, Architekten haben Pflichfortbildungen im Punktesystem pro Jahr) und Berufskraftfahrer. Diesen Beruf kannst Du ja auch selbstständig ausüben.

Als Angestellter Kraftfahrer würde ich allerdings mal meinen Chef fragen, ob er die Kosten diese Ausbildungen (Auffrischungen) übernimmt wenn Du dafür sicher die nächsten 5 Jahre bleibst.

Dann hätte er auch die Absicherung, dass sich die Übernahme der Kosten auch lohnt (treuer Mitarbeiter). Ansonsten zahlt er Deine Auffrischung und Du bist 2 Monate später weg (z.B. bei einer anderen Spedition) und sagst DANKE.

Um beim nächsten mal vielleicht ein paar Euro zu sparen, kannst Du bei uns aber Kosten und Anbieter zur Auffrischung für BKrFQG hier kostenlos vergleichen:

https://www.fortbildung24.com/module-berufskraftfahrer-lkw-bus-schulungen-bkrfqg...

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort
von Julian718, 28

Ich bekomme diese Kosten vom Arbeitgeber erstattet. Wir bezahlen ja auch wenn wir zu viel Arbeiten. In welchem Beruf wird man sonst noch bestraft wenn man zu viel Arbeitet?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community