Frage von lillytheginger, 34

In welchen Berufen arbeite ich mit Künstlern zusammen?

Liebe gutefrage-Gemeinde! Ich bin auf der Suche nach einem Ausbildungsberuf/einem Studium, welches es mir erlaubt, später einmal mit Künstlern, wie etwa Musikern zusammenzuarbeiten. In meiner Freizeit bin ich leidenschaftliche Festivalgängerin. Gerne würde ich mein Hobby nun zum Beruf machen! Auf Konzerten bzw. Festivals gibt es zig Leute, die um die Acts herumspringen, bloß- wie haben sie das geschafft? Bin bei Recherchen schon auf den Beruf der Verastaltungskauffrau gestoßen, aber das kann ja nicht alles sein. Kennt sich hier zufällig jemand aus und hat weitere Ideen? Ich freue mich über jede Antwort! :-)

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 14

Hallo!

Selbst Redakteur (bei einer Zeitung) könnte es dir ermöglichen, mit Stars oder Künstlern allgemein zusammenzukommen ---------> etwa wenn man öfters was im Kulturressort macht oder generell Feuilleton schreibt :) Diesen Beruf kannst du über ein Volontariat erlernen :)

Ansonsten hätte ich noch was Exotisches --------> einer meiner Freunde hat den Beruf des Tontechnikers erlernt & arbeitet in einem Musikstudio. Dort kommt er durchaus auch an Promis ran bzw. arbeitet gelegentlich mit ihnen zusammen. Er ist zwar im Bereich Fusion-Music/Weltmusik aktiv, sodass das keine allgemeinweit im Sinne von Berühmtheiten sehr bekannten Leute sind, mit denen er zusammenarbeitet ... aber es sind in der Fusion-Music Szene bekannte Größen, die er teilweise auch privat gut kennt. 

Veranstaltungskauffrau ist ähnlich: Du kannst, wenn du "Pech" hast, lediglich Begleitbands für Dorffeste oder Altenwerks-Tanztees managen, aber eben auch Promis, die jeder kennt. Es kommt nur drauf an, wo man arbeitet & bei welcher Agentur/welcher Firma man landet.

Ich sage mal: Wer entsprechend gut ist bzw. zur richtigen Zeit am richtigen Ort, der kommt auch an echte "big names" ran.

Viel Erfolg :)

Kommentar von lillytheginger ,

Vielen Dank für die ausführliche& durchaus hilfreiche Antwort! 

Das Schreiben macht mir auch sehr großen Spaß, mal sehen, was aus mir wird. :-) 

Kommentar von rotesand ,

Aber sehr gerne doch :)

Viel Erfolg!

Antwort
von Ansegisel, 14

Das kommt natürlich drauf an, was man genau machen will, denn gerade ein Festival funktioniert natürlich nur mit vielen verschiedenen Beteiligten.

Ausbildungen bzw. Studienfächer in diese Richtung sind aber unter anderem (mehr fallen mir leider nicht ein):

- Veranstaltungsmanagement

- Toningenieur

- Veranstaltungstechnik

- Bühnentechnik

- Pyrotechnik (auch dazu gibt's ne Ausbildung...!)

Antwort
von VFragenV, 14

Event manager

Kommentar von VFragenV ,

denk ich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community