Frage von helenroses, 47

In welchen Bereichen wird Englisch genutzt?

Hallo Leute, ich muss einen Vortrag zu "Englisch als Weltsprache" ausarbeiten. Ich habe das meiste schon fertig, suche allerdings noch Anregungen in welchen Bereichen Englisch heute alles genutzt wird. Falls jemand originelle Ideen hat was unbedingt in so einen Vortrag gehört, nehme ich die gerne an. Vielen Dank;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 13

Hallo,

Englisch hat sich durch die große Zahl britischer Kolonien (British Empire) als Weltsprache durchgesetzt und ist heute als Weltsprache Nr. 1:

Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt.

Mit Englisch kann man fast weltweit kommunizieren (Reisen, Urlaub).

Englisch ist weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache.

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)

Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.

AstridDerPu

Antwort
von haselnusskatze, 23

Englisch wird ja heutzutage so ziemlich überall genutzt :)

In der Wirtschaft natürlich, aber auch sind die meisten Lehrbücher in der Uni zumindest auf Englisch erhältlich, da viele gar nicht in die deutsche Sprache übersetzt werden. Dann natürlich noch in der Wissenschaft etc.

Antwort
von Seanna, 16

SEHR vielen Universitäten, auch Bereiche wie Psychologie und Medizin - da sind fast alle Fachtexte zu speziellen Themen in englisch, Journals sowieso. Nicht nur in der Wirtschaft.

Und natürlich in vielen Unternehmen aus den Ländern auch in Deutschland. Englisch ist oft Unternehmensssprache und bindend.

Antwort
von Theshowmustgo, 14

Naja eigentlich überall in der Internationalen Kommunikation und Zusammenarbeit. Vor allem aber in der Wissenschaft speziell der Naturwissenschaft ist eine einheitliche Sprache wichtig und dort hat sich die englische Sprache ebenfalls etabliert. So dass die meisten wissenschaftlichen Artikel in Englisch (auch in Deutschland) geschrieben werden und in Internationalen Forschungseinrichtungen (wie CERN in Genf) die Hauptverkehrssprache ist. (wobei in Genf auch andere Sprachen anerkannt sind, aber unterhalte dich mal mit einen Chinesen auf Deutsch... :))

Antwort
von emily2001, 17

Hallo,

englisch wird meist im Handelswesen benutzt. Heute ist es auch gängig, daß Wissenschaftler ihre wissenschafltichen Beiträge auf englisch verfassen in den Fachzeitschriften.

Emmy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community