Frage von MarieSinger, 30

In welchen Bereichen kommt McDonaldisierung nicht vor?

Ich kann im Internet nichts finden , wäre also nett , wenn mir jemand helfen könnte (ich muss einen Vortrag halten ,wenn sich jemand gut mit McDonaldisierung auskennt ,wäre es nett , wenn er oder sie mich kontaktieren würde .

Außerdem wäre es hilfreich , wenn mir jemand ein paar andere fragen beantworten könnte :

3.In welchen Bereichen findet man das Phänomen

1. Warum ist es bei großen Konzernen der Lebensmittel - und Bekleidungsbranche so stark anzutreffen?

2. Welche Vor und Nachteile gibt es ?

Danke im Vorraus

Marie

Antwort
von Maeeutik, 11

Tatsächl findet GOOGLE nur 350 Treffer aber die reichen aus um zu verstehen was gemeint ist und wo es inzwischen anzutreffen ist.

ZB

THOMAS BRÜSEMEISTER
Die Gesellschaft als organisierte Erwartungs-Enttäuschungs-Spirale - George Ritzers These der McDonaldisierung (8 Seiten pdf)

Kommentar von MarieSinger ,

Irgendwie verstehe ich es nicht... :( ...Könntest du es mir vllt erklären ?

Kommentar von Maeeutik ,

Es fällt mir entwas schwer die angeführte Darstellung in wenige Sätze zusammenzufassen.

Gemeint ist mit McD die Organisierung von Arbeitsabläufen analog zu denen bei dem Burger-Konzern. Dargestellt wird wie präzise die Vorgaben für alle Mitarbeiten sind um in allen Unternehmensbereichen einheitl Standards zu etablieren. Dieses Vorbild nutzen inzwischen auch viele andere Unternehmen sowohl bei Herstellung und Verteilung von Produkten als auch bei der Behandlung der Verbraucher und offensichtl ist das ein verbreitetes und erfolgreiches Konzept bei dem Zufälle auf ein Minimum reduziert werden.

Die Vorteile sind offensichtl: Gut kalkulierbare Kosten und Umsätze.

Die Nachteile dürften sich vor allem aus der Gleichartigk von Angeboten und Dienstleistungen ergeben, dh es ist für die Unternehmen schwerer die Aufmerksamk der Verbraucher zu erregen. Sonderangebote / -aktionen sind notwendig um neue Kunden anzuregen und die bereits vorhandenen zu häufigerem Konsum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community