Frage von AnimeLi, 31

In welchen Bereichen bieten sich unbezahlte Praktika (ohne Erfahrung) an?

Ich suche momentan nach ein paar Praktika, jedoch habe ich keinerlei Erfahrungen und deshalb auch ein unbezahltes. In welchen Bereichen bietet es sich an? Ich weiß nämlich überhaupt nicht, nach was ich suchen soll...

Ich bin mit allem zufrieden, was ich kriegen kann! Dauer so ca 3-5 Wochen.

Und Praktikum, kein Nebenjob! (Ach ja und ich hab Abitur)

Antwort
von Ingoberta, 18

Deine Suche sollte sich nach deinen Interessen richten bzw. am besten auch nach deinen Ideen für die Zukunft. Generell sind Praktika in vielen Bereichen möglich und oftmals hilft es auch einfach mal direkt bei einem Unternehmen, dass dich interessiert, nachzufragen. Gerade solche kurzen Schnupperpraktika werden selten ausgeschrieben. 

Ideen: Kindergarten, Autohaus/Kfz.-Werkstatt, Einzelhandel (z. B. Lebensmittel, Kleidung), im "Büro" (z. B. Werbeagentur) ...

Kommentar von AnimeLi ,

Dankeschön^^

Antwort
von herakles3000, 10

Prktikums kanst du in Fast jeden Beruf finden aber Es ist erstmal wichtieg dich beraten zu lassen damit du wenigstesn eine Grobe Richtung hast.zb Soll es was im sozalejn bereich sein und direkt mit den betrofenen zb Krankenhaus,Altenpflege,Altenheim usw..Oder Anderes wie zb Areiten im Sozialamt..Oder sogar sachen im handwerker egal ob Als Gessele ode rSekretärin usw.

Las dich im Arbeitsamt beraten und amche zb einen Eignungstest den der kann auch schon helfen den nicht jeder ist für alles Geeignet.z Wen man kein Räumliche denken hat ,

Antwort
von Jerne79, 14

Ich darf mal meinen ersten Gedanken anmerken: ?!?

Kürzere, unbezahlte Praktika kannst du doch in so gut wie jedem Bereich machen.

Du musst schon wissen, was dich in etwa interessiert, in welche Richtung die Reise gehen soll.

Kommentar von AnimeLi ,

Naja, leider nicht, habe mich schon bei zwei Sachen beworben gehabt, wurde aber aber abgelehnt (das eine hat generell keine Praktikanten genommen, das andere nur Schülerpraktika)

Aber trotdzem danke!

Kommentar von Jerne79 ,

Dann mach doch einfach mal ein paar Berufs- und Studiumsfindungstests, das Netz ist voll davon. Vielleicht bekommst du dann zumindest eine grobe Idee davon, was du mit dir anfangen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community