Frage von Leyla0708, 45

In welchen bereichen arbeiten sozialarbeiter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 19

Hallo!

Sie können etwa an Schulen arbeiten, aber auch in der Flüchtlingsarbeit, genauso können sie in der Jugendarbeit (etwa um Jugendliche auf ihrer Berufssuche zu begleiten) angestellt sein, in der Arbeit mit Behinderten Menschen tätig sein oder aber in der Erziehung z.B. in Kinderheimen. Es gibt aber auch "Sozialarbeiter", die meist im Büro sitzen & etwa Wohlfahrtsarbeit verrichten. Das Berufsfeld ist breit gestrickt & geht vom Streetworker über den Schulsozialarbeiter & den Eingliederungshelfer für Behinderte bis zum reinen Sachbearbeiter.

Sozialarbeiter sind in der Regel beim Landratsamt oder einer Kommune bzw. bei kirchlichen Bildungsträgern wie Kolping angestellt.

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Antwort
von TheStevie, 27

In sozialen Bereichen