Frage von VikE3, 25

In welchen Bereich soll ich gehen?

So ich will auf ein Berufskolleg gehen in den Fachbereich Technik da muss ich dann noch zwischen Elektrotechnik und Maschinenbautechnik wählen..Welcher Bereich würde eher zum Beruf Bauzeichner passen?

Antwort
von Peter42, 16

"Bauzeichner" und "Maschinenbau" passt besser zusammen, da gibt's wesentlich mehr Überschneidungen (thematisch und auch im Umgang mit dem zu erstellenden "Produkt") als bei "Elektrotechnik".

In der Elektrotechnik ist "zeichnen" in allen seinen Facetten recht wenig gebräuchlich, je nach Branche mag es Ausnahmen geben, aber das sind eben Ausnahmen.

Maschinenbauer dagegen haben viel mit technischen Zeichnungen zu tun - und da kann es von großem Vorteil sein, wenn schon der Zeichner weiss, worauf die Maschinenbauer später achten werden.

Kommentar von michiiiiii1994 ,

also das man kaum zeichnen würde stimmt nicht. im gegenteil. jede mögliche schaltung wird normgerecht gezeichnet. jedoch handelt es sich um eine komplett andere art von zeichnen

Kommentar von Peter42 ,

das stimmt - Schaltungen werden durchaus gezeichnet - aber das ist genau dieser Bereich, den ich als "Ausnahme" betrachte - unter meinen Kollegen sind zig E-Techniker, und von denen hat kaum mal wer nach dem Studium noch eine Schaltung gezeichnet (viele selbst im Studium nicht).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community