Frage von Directioner1995, 92

in welchen Bereich kann ich als Erzieherin gehen um flexible Arbeitszeiten zu haben ?

hei also ich mache bald eine Ausbildung zur Erzieherin, danach kann man ja in vielen verschiedenen bereichen arbeiten ,also Kindertagesstäten, Horte ,Und auch in Ganztagsgrundschulen usw. Jetzt bin ich am überlegen ,wo ich mich nach meiner Ausbildung bewerben soll .Also mir sind die Arbeitszeiten sehr wichtig .Ich weiß meistens kann man sich nicht aussuchen wann man arbeitet ,aber wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich lieber sehr früh anfangen und dafür schon früher zu Hause sein .Also mein Dad arbeitet zb. Von 6.00Uhr bis 14:00 Uhr ,das finde ich total super .Ich bin auch früh-Aufsteher und finde es toll wenn man dann den ganzen Tag Zeit für sich hat ..Doch in meinem Praktikum in einem Kindergarten musste ich bis halb 5 arbeiten ,naja hab natürlich auch später angefangen ,aber diese Arbeitszeit finde ich nicht so gut :Würde lieber früh anfangen und dafür früh zu Hause sein .Also in welchen Bereich sollte ich da am besten gehen ? Ich meine viele Eltern gehen ja auch schon um 6 auf Arbeit und geben ihre Kinder in Kitas ab ? In welchen Bereich finde ich einigermaßen meine Wunsch Arbeitszeiten ?

Antwort
von sozialtusi, 59

Als Erzieherin bist Du im Kindergarten schon mit am frühesten zuhause. Halb fünf Feierabend ist für eine Vollzeitstelle doch super und total normal. Kindergärten haben in der Regel auch noch nicht um 6 Uhr geöffnet, es sei denn, man sitzt in Hamburg, Berlin oder München.

Gehst Du in die Jugendarbeit, bist Du viel abends unterwegs. Gehst Du ins Heim, hast Du Schichtdienst, mitt Wochenende und Nachtdienst etc. 

Du hast gute Chancen, wenn du einen Teilzeitjob im KiGa annimmst. Aber davon kann man kaum überleben.

Antwort
von Carlystern, 63

Ich würde dir raten nach deiner Ausbildung bzw. im Anerkennungsjahr dir darüber Gedanken zu machen. Hast du denn die Ausbildung schon sicher?

Kommentar von Directioner1995 ,

Ja ich werde die Ausbildung dieses Jahr beginnen ,wollte halt nur schonmal wissen ,ob es überhaupt solche Arbeitszeiten gibt ,wie ich sie gerne möchte . Bin halt noch jung und unternehme gerne viel .Und wenn ich erst so spät schluß hätte ,könnte ich halt nicht mehr so viel unternehmen :D

Antwort
von Welux, 68

Wie wäre es mit einem Heim? Da gibt es Schichtdienst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community