Frage von X1324, 61

In welchen Aufgaben lohnt sich ein i7 6700k im gegensatz zu einem i5 6600k?

Hi leute wollte mal fragen welche Aufgaben der i7 besser kann als der i5 da mir immer gesagt wird das die sich beim gaming gleich auf sind ?

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 42

Naja, grundlegend hat der i7 eine 15% höhere Taktrate im Standardtakt, wobei das natürlich anpassbar ist bei den zwei Modellen.

Aufgaben, in denen der i7 klar besser ist, sind solche, die besonders von SMT profitieren (also das Intel hyperthreading). Das sind insbesondere Aufgaben, die hoch parallelisierbar sind - das heißt, daß man quasi mit festem, unveränderlichen Quellenmaterial und Ziel arbeitet, die Last also sehr einfach auf mehrere echte oder logische Cores verteilt werden kann.

Klassische Beispiele hierzu sind Dateien (ent-)komprimieren, Medien en-/decodieren etc.

Spiele sind entschieden schlecht geeignet für diese Parallelisierbarkeit, da sich die "Quelle" und das "Ziel" ständig ändern. Das ändert sich auch durch die tendenziell bessere Multicoreauslastung von Windows 10, und die mögliche bessere Verwendung logischer Cores mit DirectX12 nicht.

Es stimmt aber nicht, daß es gar keinen Effekt haben kann, aber das ist stark spielengineabhängig. Crysis 3 profitiert merklich vom Hyperthreading. Es gibt aber auch Spiele wie Tomb Raider, die fast gar nicht von der CPU-Performance abhängen, solange gewisse Mindeststandards erfüllt sind.
Generell bewegt sich der FPS-Vorteil durch einen i7 bei Spielen höchstens um die 5%-Marke.

Das hängt auch damit zusammen, daß die meisten Spiele nicht bis ins letzte optimiert werden für verschiedene Hardwarevarianten, sowie an der "Billiger-Konsolenport-Krankheit", die selbst manche Toptitel befällt. Und letztlich muss man sagen, daß Spieleprogrammierung nicht wirklich Top Dollar zahlt und das Talent daher zuweilen niedriger ist, als im Rest der Branche.

Kurzum : Generell benötigt man keinen i7, wenn es hauptsächlich ums Spielen geht.

Antwort
von Sigggi89, 41

video und bildbearbeitung und bei games die mehr als 4 threads auslasten und mit smt was anfangen können, crysis 3 als beispiel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten