In welchen Animes lernt man am meisten moralische Aspekte?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ach da gibt es so viele.
Studio Ghibli Filme. Z. B. Prinzessin Mononoke, das es falsch ist von Menschen Natur zu zerstören und zu töten nur weil sie am Macht und Geld wollen, aber auch das Frauen stark und unabhängig sind, das eine Familie nicht nur auf Blutsverwandten bestehen muss um eine Familie zu sein.

Oder das Wandelne Schloss, weder das Alter noch das Aussehen sind wirklich wichtig sondern der Mensch dahinter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin kein wirklicher "Manga- Animefan" aber den einen oder anderen Film ( Anime) hab ich mir angesehen. Einer der mir ganz besonders im Gedächtnis geblieben ist, ist Robotic Angel ( Metropolis ). Dieser Film zeigt Menschlichkeit per se.

Es ist sehr subjektiv, aber ich fand ihn sehr lehrreich für das wirkliche Leben.
Darum muss jeder Mensch sich diesen Film selbst ansehen, und sich seine eigenen Gedanken dazu machen.

Es lohnt sich auf alle Fälle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt sehr viele Animes, die eine Moral beinhalten :)
Zum Beispiel Chihiros Reise ins Zauberland von Ghibli Studio hat einiges.
In der Szene, wo das
Ohnen(-gesicht?) Gold verteilt bzw. anbietet und die Hälfte der Badehausgäste sich aufs Gold stürzen, werden sie soviel ich weiß nacheinander von dem Ohnendings verschlungen (Außer Chihiro, die kein Interesse am Gold hat). Das ganze hat einen buddhistischen Hintergrund mit Moral, dass es wichtig ist nicht zu sehr mit Gier zuhandeln sondern mit Vernunft und Bescheidenheit. Der ganze Film beinhaltet bestimmt noch viele andere moralische Dinge, die ich dir nicht aufzählen kann.
Ich hoffe, ich erzähle hier auch nichts Falsches. Es ist schon etwas her, als ich den Animefilm geschaut habe.
Lg :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

'C: The Money of Soul and Possiblity Control' finde ich da persönlich mit am besten...

Da geht vorrangig um die Frage der Fairness von moderner Wirtschaft und deren Folgen. Damit im Verbund außerdem die Frage, ob jemand in einer Notsituation lieber seine eigene Zukunft oder die eines Anderen opfern sollte. Am Ende dreht es sich dann noch um Zukunft versus Gegenwart und es werden jeweils Perspektiven gegenübergestellt.

[Ist alles mit einem stärkeren Action Anteil begleitet]

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich liebe ja den Anime Fullmetal Alchemist da es da um die Alchemie geht, welche einen lehrt, dass man nur etwas bekommt, wenn man etwas von gleichem Wert hergibt. Der sogenannte äquivalente Tausch.

Außerdem wird das Eine im Ganzen beschrieben.

"GOTT, DAS GANZE, DIE WELT, DAS EINE, DAS ALL, DIE WAHRHEIT"

"Dieser Satz steht für den Kreislauf des Lebens. Alles was existiert ist wie ein Kreis. Man stirb und etwas neues entsteht aus einem. Das ist eins der wichtigsten Gesetze der Alchemie. So wie der Kreis alles symbolisiert, ist der Mensch im Gegensatz dazu nur ein kleines Wesen. Doch kann selbst das kleinste Teilchen dieses Kreises etwas bewirken. Gott ist alles, was bedeutet er ist in jedem und jeder ist er. Er ist dieser Kreis des Lebens."

Ob es eher moralisch oder wissenschaftlich angelehnt ist kannst du selber entscheiden. Für mich ist und bleibt dieser Anime der Beste der je raus kam.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MattZeintl
22.04.2016, 22:54

Boah, es war schon ein wenig Grenzwertigkeit ,als er aus dem Eisen im Blut eine Waffe machte. XD

0

Magi the labyrinth of magic
Sklaverei, Monarchie und Demokratie
-Eine Geschichte die viel über die Sonderstellung der Menschen erzählt. Es wird auch beschrieben was Schicksal ist und wie der Mensch damit fertig wird. Weitere moralische Aspekte währe die anthropozentrische Ethik wo der Mensch, aufgrund seines hohen Intellekt im Zentrum des Kosmos ist, wobei beim Manga verschiedene Intelligente Rassen gezeigt werden um so die sonderstellung der Menschen auf gleicher Eben zustellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aku no Hana Das nicht alles so ist, wie es zu sein scheint.
Eve no Jikan Wie gehen wir damit um, wenn Roboter immer menschlicher werden sollen.
Death Billiards bze Parade Wie weit gehen wir für unser eigenes wohl
Durarara (Izaya) Wie leicht lassen wir uns Manipulieren.

Was wirklich Moralisches aus Animes hab ich nichts gelernt.

Usagi Drop.
Zipang
Ranpo Kitan the laplace game.
gatachaman Crowds Insight

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

One Piece - Weil man dort lernt, was wahre Freundschaft bedeutet und man alles für Sie tun würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Xepton
22.04.2016, 22:39

Ich denke, dass man einen Anime mit weniger Fanservice nehmen sollte

1
Kommentar von Draze
22.04.2016, 22:57

Was hat die Community im Endeffekt damit zutun?

0
Kommentar von FanFicfan
23.04.2016, 01:56

kann dir da nur zustimmen Relaxis auch ich hab durch One Piece gelernt was Freundschaft und Loyalität bedeutet

0

Death Parade hat schon  ein paar Moralische Aspekte aufgegriffen, aber ich weiß nicht ob du das verwerten kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FreakyAnimeGirl
22.04.2016, 22:41

Was lernt man den durch diesen anime?

0

Death note zeigt einige. Es geht um die macht mit Hilfe eines Buches über Menschenleben zu entscheiden und derjenige ,dem es in die Hände fällt hat ein leicht ,sich immer weiter ausprägendes Überlegenheitsgefühl und entwickelt sich zum eigentlichen Antagonisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FreakyAnimeGirl
22.04.2016, 22:43

Hab schon von Death Note gehört ^^ Hättest du ein beispiel was es einen lehrt?

0

Tokyo Ghoul.

Ich habe gelernt, dass man unter Folter weiße Haare bekommt und immer richtig krasse Sprüche raushauen kann.

Just kidding: Digimon <3 Lasst eure Kinder Digimon schauen, wenn ihr anständige Erwachsene wollt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FreakyAnimeGirl
22.04.2016, 22:40

Hab auch digimon geguckt als ich klein war XD Danke :)

0

One Piece

Dragonball/Dragonball Z

Naruto/Shippuuden

Eve no jikan

Armitage III

Ghost in the Shell Arise/Ghost in the Shell stand alone Complex

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FreakyAnimeGirl
22.04.2016, 23:09

worin geht es in den drei letzten animes? :)

1
Kommentar von FanFicfan
22.04.2016, 23:31

in Eve no jikan geht es um Rassismus und Diskriminierung Armitage III handelt von der Beziehung zwischen Mensch und Maschine und dreht sich um einen Third das ist ein Android ein Roboter der einem Menschen täuschend ähnlich sieht Ghost in the Shell handelt auch von der Beziehung zwischen uns Menschen und Maschinen bzw Cyborg

0

ist jetzt ein film aber der ist super : Das Grab der Glühwürmchen 

ist traurig 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FreakyAnimeGirl
22.04.2016, 23:04

Worum geht es? Geht es so wie im titel um Glühwürmchen? ^-^'

0
Kommentar von TechnoGandalff
23.04.2016, 09:08

Heißt der im deutschen nicht "Die letzten Glühwürmchen" ?

0