Die Nachricht, dass beim Wundstarrkrampf ein einziger Erreger ausreicht, um eine Infektion auszulösen, hat mir Angst gemacht...Deshalb wüsste ich jetzt gerne, 1) ob das stimmt, und 2) in welchen Abständen man eine Impfung gegen Wundstarrkrampf auffrischen lassen sollte. Wer weiß darüber Bescheid?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Man sollte alle 10 Jahre mit einer Impfung auffrischen. Wenn du dir am Ende dieser 10 Jahre eine schwerere Verletzung zulegen solltest, kann es ein, daß der Arzt trotzdem zur Sicherheit noch eine Tetanusspritze verabreicht.

Die Infektion erfolgt durch das Eindringen der Sporen in Wunden.
Unter anaeroben Bedingungen, d.h. unter Sauerstoff-Abwesenheit, vermehrt sich das Bakterium und sondert Giftstoffe (Toxine) ab:
Das proteolytische Toxin Tetanospasmin schädigt die muskelsteuernden Nervenzellen und verursacht dadurch die typischen Lähmungen und Muskelkrämpfe.
Das Toxin Tetanolysin ist herzschädigend.
die Impfung ansich hält 10 Jahre.
Für Erwachsene ist die kombinierte Tetanus-Diphtherie-Impfung am besten geeignet. Für Reisende und medizinisches Personal, die ein höheres Polio-Infektionsrisiko tragen, ist eine Dreifachkombination aus Tetanus, Diphtherie und Kinderlähmung empfehlenswert. Zum Auffrischen genügt eine einzelne Impfdosis, auch wenn die letzte Impfung schon länger als zehn Jahre zurückliegt.
Wurde die Impfung als Kind versäumt, kann man die Grundimmunisierung mit drei Injektionen jederzeit nachholen. Wenn Sie nicht wissen, ob sie als Kind geimpft wurden, wird ebenfalls eine komplette Grundimmunisierung empfohlen.
Der Impfschutz ist sehr zuverlässig. Zeitabstände zu anderen Impfungen muss man nicht einhalten.

Ja, den Erreger kann man sogar im heimischen Garten einfangen. Eine Auffrischung alle 10 Jahre bei einer erfolgten Grundimmunisierung ist auf jeden Fall empfehlenswert. Kleiner Pieks - großer Schutz!
stimmt und man sollte aller 10 jahre auffrischen die impfung.

alle 10 Jahre ist eine Tetanusauffrischung sinnvoll
Es ist schon gut, wenn man alle 10 Jahre mal nachimpfen lässt...aber so leicht kriegt man kein Tetanus. Du musst Dich in einem Gebiet, wo es noch Tetanus gibt, richtig verletzen...zB mit einem rostigen Nagel. Wenn es bei Dir in der Region keine Erreger gibt, kannst Du auch nicht daran erkranken.
Von Tierbissen kriegt man übrigens kein Tetanus.
Sorry aber das ist totaler Blödsinn !!!
Tetanus ist eine schwere akute Infektionskrankheit, die durch das Gift der Tetanusbakterien (Clostridium tetani) hervorgerufen wird. Auffällig ist eine krampfartige Starre der Muskulatur - daher auch der Name Wundstarrkrampf. Sie beginnt im Gesicht und breitet sich später auf den ganzen Körper aus. In einem Drittel der Fälle endet diese Erkrankung tödlich.
Aufgrund der konsequenten Durchimpfung der Bevölkerung ist die Erkrankung heute sehr selten. Ist jemand allerdings nicht geimpft, lässt sich der Tetanusausbruch im Fall einer Verletzung durch eine frühzeitige Kombinationsimpfung noch verhindern.
Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation WHO sterben weltweit jährlich mehr als eine Million Menschen an Tetanus. In den Industriestaaten Europas und Nordamerikas kommt Tetanus dank umfassender Impfungen sehr selten vor. In Deutschland wurden in den letzten Jahren unter 15 Erkrankungsfälle jährlich verzeichnet.
Das die Fälle selten sind liegt also an der guten Durchimpfung. Viele Krankheiten treten wieder vermehrt auf weil die Durchimpfung schlechter ist.
Ich kann nur empfehlen sich mal einen Patienten mit Wundstarrkrampf anzuschauen und dann wird man freiwillig impfen.
und was ist dann an meiner aussage totaler blödsinn?
ich habe nicht gesagt, dass es eine ungefährliche krankheit ist - nur kommt sie in deutschland nicht sehr häufig vor, darum braucht man keine panik zu kriegen, wenn man sich irgendwo ratscht. der verlauf der krankheit ist mir durchaus bekannt. nur weil du die symptome runterschreibst, ist meine antwort quatsch?
wie du vielleicht liest, habe ich eine impfung auch empfohlen.
"Du musst Dich in einem Gebiet, wo es noch Tetanus gibt, richtig verletzen...zB mit einem rostigen Nagel. Wenn es bei Dir in der Region keine Erreger gibt"
Gibt es hier genau so wie woanders. Nur erkranken weniger weil sie geimpft sind. Wenn man nich geimpft ist kann man hier ebenso erkranken wie in Huppelhausen.

Der Erreger Tetanus tritt überall auf der Welt auf, auch bei uns. Ein Impfschutz ist zu empfehlen, Kinder erhalten die Impfe mit der Vorsorgeuntersuchung U3. Weiter dann mit 5 -6 Jahren, dann 1 x von 9 – 17 Jahren. Dann alle für Erwachsenen alle 10 Jahre. Jeder sollte diese Termine einhalten.
Alle 10 Jahr sollte diese Impfung aufgefrischt werden, meist in Kombination mit Diphterie und Polio.
Uje, wenns ums Impfen geht, dann überstürzen sich die Horrormeldungen. Natürlich mag ich keinen Kranken sehen, der durch einen Wundstarrkrampf "gestorben" ist, ich mag aber auch nicht alle "Krüppel" sehen, die durch eine Impfung geschädigt wurden, denn das sind, glaube ich, um viele mehr! Solange eine Wunde blutet, kann nichts passieren. mich stört bei all diesen "Impf-Infos" die einseitige Berichterstattung und daß man das Geschäft mit der Angst so forciert, das sind Milliarden Beträge die da die Pharmaindustrie mit den Ärzten pro Jahr einstreifen. die Natur hätte uns etwas gegeben, wären die Impfungen notwendig. Warum auffrischen - erzählen nicht die Leute die Dir die Impfung verpassen auch, daß sich der Körper mit dieser Spritze daran gewöhnen muß, warum, muß man dann auffrischen? Glauben die, die uns das einreden wollen, daß der Körper so blöd ist und sich das nicht merken würde, wenn was dran wäre. Also kann das mit dem Impfen von vornherein gar nicht stimmen. Nicht Impfen ist der beste Schutz. Glaub mir!