Frage von francescaaa, 88

In welchen Abständen soll ich meine Katzen füttern?

Hallo :)
Hab seit gestern 2 ,8 Wochen alte  Katzen (ja ich weiß man sollte erst ab der 12. Woche )
Ich weiß aber nicht , da ich untertags weg bin , wie ich sie füttern soll....
Da ich auf Trockenfutter verzichte , hab ich mir gedacht : 6:30 Nassfutter sowie 8:30
Dann bekommen sie erst wieder 14:30 etwas was geschlagen zu spät ist.... habt ihr Ideen?
Bin 3 Tage um 14:30 zuhause , an einem erst um 17:00 & am anderen um 15:45..

Antwort
von Luzie9, 13

Ich weiß ja nicht, was dich dazu gebracht hat, Katzen-Frühwaisen aufzuziehen, obwohl du wenig zu Hause bist. Kein gutes Timing, würde ich sagen. Aber es ehrt dich natürlich, dass du es versuchst.

So kleine Kätzchen brauchen alle paar Stunden eine kleine Ration Futter. Sie können sich ihre Tagesration noch nicht selbst einteilen; ihre Mutter würde ihnen zeigen, wieviel sie wann fressen müssen.

EIn Futterautomat wäre eine Möglichkeit, funktioniert i.A. aber nur richtig mit Trockenfutter - worauf du ja dankenswerter Weise verzichten willst.

Am besten wäre es, wenn jemand aus der Nachbarschaft am Vormittag ein- bis zweimal rübergeht und den Kätzchen Futter und ein paar Streicheleinheiten gibt. Natürlich gegen ein kleines Entgelt. An den Tagen, wo du lange weg bist, auch am Nachmittag. Meist machen ältere Kinder so etwas gerne; rede aber auch mit den Eltern, denn Kinder sind auch manchmal vergesslich.

Es geht dabei um einen Zeitraum von etwa 8 Wochen. In der Zeit futtern die Kleinen immer größere Portionen. Schließlich reichen zwei bis drei große Näpfe voll am Tag. Jungtiere haben allerdings einen enormen Futterbedarf, sie können bis zum Dreifachen einer erwachsenen Katze fressen.

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 17

Hallo francescaaa,

es wird nicht besser, wenn du die Frage noch Hundert mal stellst. Ich habe dir eben bereits dazu geantwortet....

Ich finde es schon mal super, das du nun auf Trockenfutter verzichten wirst. Und einen Futterautomaten hast du bereits bestellt, wie ich hier in einem Kommentar lesen konnte. Klasse !

Aber es bleibt dabei, das ein so junges Kitten mehrere Portionen über den Tag verteilt braucht. Und bitte KEINE Katzenmilch oder Milch hin stellen, wie dir hier geraten wurde. Alle Katzen sind Laktoseintolerant, was bei Katzen zu Durchfall führt. Und die Katzenmilch ist eben auch nur Laktose reduziert und nicht Laktosefrei ! Wasser, mehr braucht eine Katze nicht !

Besorg deinem Kitten BITTE noch einen Artgenossen von mindestens 12-14 Wochen, von dem es noch viel lernen wird, was du ihm nie bei bringen werden kannst. Zudem Katzen auch nicht in Einzelhaltung gehören. Und mit 8 Wochen darf dein Kitten auch noch nicht in den Freigang. Erst ab 1 Jahr.

Füttere Hochwertig, mehrere Marken, nutze den Futterautomaten und lass von deinen Helfern auch Nassfutter hin stellen und sich mit der Katze bisschen beschäftigen. Katzen in dem alter kann und soll man nicht so lange schon völlig alleine lassen. Das geht nicht gut. Auch daher ist ein Katzenkumpel sehr Wichtig. 

Alles Gute

LG

Kommentar von francescaaa ,

Lesen soll gelernt sein....
oben wird erwähnt das ich 2 Katzen habe :)

Kommentar von NaniW ,

Gut, der Punkt geht an dich. Das hatte ich echt überlesen :-/

Immerhin sind sie zu zweit. Wobei ich mich grade Frage, ob ein älteres Kätzchen dir weiter helfen kann. Die sind eben mit ihren 8 Wochen noch zu jung, länger alleine gelassen zu werden.

Du hattest ja im anderen Beitrag geschrieben, das du zum Füttern Hilfe hast. Können die denn nicht dann auch mal nach den Kitten gucken die erste Zeit ?

Alles Gute

LG

Antwort
von jule2204, 42

Du kannst ja hauptsächlich Nassfutter füttern. Allerdings würde ich an den Tagen wo du lange unterwegs bist eine kleine Schale Trockenfutter hinstellen.

Antwort
von helpergirl123, 26

Gibt deinen Katzen ruhig auch etwas Trockenfutter zum Knabbern. Am besten mischt du immer ein bisschen was unter das Nassfutter.

Deine Kätzchen sind wirklich noch etwas jung. 10 Wochen sollten sie schon sein, bevor man sie von der Mutter trennt. Versuch deshalb so viel Zeit wie möglich mit ihnen zu verbringen, damit sie nicht einsam mit.

Zum Füttern: Es ist gut, dass du deine Katzen über den Tag verteilst fütterst. 4x am Tag ist vollkommen in Ordnung. Einmal um halb 7, dan um halb neun, dann eben am Nachmittag und am Abend. Gib einfach um halb neun und dann am Nachmittag etwas mehr. Gibt ihnen bevor du gehst auch eine Schale Milch die du mit Wasser verdünnst. (Unbedingt verdünnen sonst bekommen deine Kätzchen Durchfall. Am besten 1/3 Milch, 2/3 Wasser - die Menge an Milch kannst du dann steigern wenn sie etwas älter sind. Ab 6 Monaten würde ich die Milch 1/2, Wasser 1/2 machen.)

An dem Tag an dem du um 17:00 erst wieder füttern kannst, schau vielleicht ob jemand anders einen Blick auf deine Katzen werfen kann und ihnen etwas zu Essen gibt.

Viel Spaß mit deinen Kätzchen! :)

P.S: Schau beim Nassfutter darauf, dass der Fleischanteil möglichst hoch ist.

Ja ich hab mir so einen futterautomaten bestellt für die Tage wo ich lange nicht zuhause bin :)
Aber herzlichen Dank!

Kommentar von helpergirl123 ,

Eine tolle Idee!

Gerne :) Viel Spaß mit deinen Katzen!

Antwort
von elfriedeboe, 7

Einen Futterautomat der die automatisch füttert !

Antwort
von Samika68, 31

Zuerst eine Gegenfrage: Wenn Du weißt, dass man Kitten am besten erst ab der 12. Lebenswoche von der Mutter trennen sollte, warum wurden Deine Kitten dann vier Wochen früher abgegeben?

Der Zeitpunkt, an dem Du die Kleinen geholt hast, ist ziemlich schlecht gewählt - wenn sie schon nach zwei Tagen Eingewöhnung (was in diesem Zeitraum wohl kaum so genannt werden darf) mehrere Stunden alleine sind.

Im Alter von acht Wochen brauchen Kitten über den Tag verteilt mehrere kleine Portionen Futter. Aber nicht nur das - sie brauchen auch Aufsicht und Erziehung und das funktioniert nur, wenn der "Dosenöffner" anwesend ist und zeitnah eingreifen kann.

Mache Dir nicht nur über das Füttern Gedanken, sondern achte auch darauf, dass die Wohnung "katzensicher" ist, wenn die beiden Kleinen alleine sind!

Dass Du auf Trockenfutter verzichtest, finde ich sehr positiv.

Um den Kitten während Deiner Abwesenheit Futter zukommen zu lassen, wäre ein Futterautomat eine Möglchkeit. Daran müssen die Kleinen aber auch gewöhnt werden.

Für Kitten können verschiedene Modelle der Futterautomaten tückisch sein, denn die Deckel der Automaten öffnen sich beim Nähern der Katze ans Futter mit einem heftigen Ruck und springen sehr schnell auf - Verletzungsgefahr.

Ein weiterer Nachteil - bei mehreren Katzen - Du kannst nicht kontrollieren, welche der beiden Kleinen eventuell zu wenig Futter abbekommt.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber zwei so junge Katzen anzuschaffen und sie gleich nach zwei Tagen regelmäßig über mehrere Stunden unbeaufsichtigt zu lassen und zudem einen Tag, bevor Du wieder zur Schule/Arbeit musst, darüber nachzudenken, wie die Kleinen versorgt werden, wenn Du nicht da bist, klingt für mich verantwortungslos und schlecht durchdacht.

Alles Gute für die kleinen Fellnasen!

Ihre Mutter ist gestorben....
sie sind die nächsten Wochen nur im oberen Bereich meiner Wohnung & der ist sicher... sie amüsieren sich prächtig auch wenn ich mal unten bin

Kommentar von Samika68 ,

Oh - das die Mutter der Kleinen gestorben ist, tut mir sehr leid!

Hab's bezgl. der katzensicheren Wohnung nur gut gemeint - ich habe leider schon von einigen Kitten gehört, die spitze Gegenstände verschluckt, oder sogar einen Stromschlag bekommen haben, weil einiges in der Wohnung rum lag und Stromkabel nicht abgedeckt wurden.

Alles Gute mit den Kleinen!

Antwort
von Emmacharlotte1, 26

Also ich bin 3 Tage die Woche von um 6 bis 19 Uhr aus dem haus wegen der Arbeit, die anderen von 6 bis 14 Uhr. Ich hab der kleinen immer morgens 1 Dose (100g) gegeben bevor ich aus dem Haus bin und zusätzlich ein Schälchen mit Trockenfutter hin gestellt und dann gabs wieder was wenn ich Heim gekommen bin. Hat immer super geklappt.

Als sie noch kleiner war hab ich ihr aber auch oft schon ne kleine Portion direkt nach dem aufstehen gegeben und dann halt den Napf nochmal voll bevor ich zur Arbeit bin.

Wie alt war sie denn?

Kommentar von Emmacharlotte1 ,

Auch 8 Wochen.  Und die erste Zeit gabs auch noch Katzenmilch zusätzlich zum Wasser. Aber das soll ja eigentlich nicht so gut sein für Katzen hab ich später gelesen deshalb gibts inzwischen nur Wasser aber sie ist jetzt auch schon 1 Jahr alt.

Antwort
von Calim8, 3

Sie sind noch viel zu jung. Daher sollten sie rund um die Uhr an Futter drankommen. Stelle ihnen in der Zeit wo du weg bist, Trockenfutter und genügend Wasser hin.

Trockenfutter ist das schlechteste für Katzen

Antwort
von Kev19b, 29

Es gibt solche Futterautomaten, da kann man die zeit einstellen etc. und dann kann die katze essen. Kann man auch mehrere portionen verteilt eingeben. z.B. https://www.amazon.de/Trixie-24381-Futterautomat-TX4-Timer/dp/B003TOKOLY

Kommentar von Kev19b ,

oder hier grössere Auswahl: http://futterautomat-test.de/katze/

Danke! Werde mir sofort einen bestellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community