gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

In welchen Abständen ist ein Sehtest angebracht / sollte man seine Sehstärke kontrollieren lassen?

gefragt von kalinka01 am 15.04.2009 um 22:07 Uhr

Man selbst bemerkt ja häufig nicht, dass die Sehstärke nachlässt. Was sagt ihr, in welchen Zeitabständen ist ein Sehtest bzw. eine Kontrolle ratsam?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.085 Zeit x 1.120 Auge x 824 Kontrolle x 168 Sehstärke x 51 Sehschwäche x 50 Sehtest x 47 Abstände x 9

anonym
beantwortet von Kenzo33 am 15. April 2009 22:08
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am besten ist es alle 2 Jahre einen Augencheck beim Fachmann durchführen zu lassen, sofern während dieser Zeit nicht ohnehin Probleme oder sonstige Auffälligkeiten auftreten.

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 15. April 2009 22:11
2x

Das kommt auf das Alter an. Bei jungen Menschen dürfte es jedes 2. Jahr reichen, bei älteren jedes Jahr

rivabella
beantwortet von rivabella am 15. April 2009 22:17
1x

Ich gehe zweimal jährlich - die Augen sind für mich das wichtigste "Sinnesorgan" !!!

anonym
beantwortet von Bincilein am 15. April 2009 22:11
1x

Also ich merke sehr wohl dass meine Sehfähigkeit schlechter geworden ist, von da an geh ich immer gleich zum Optiker und siehe da, wieder ist eine neue Brille angesagt....

gri1su
beantwortet von gri1su am 15. April 2009 22:11
1x

Ich lasse mir meine Augen spätestens alle zwei Jahre vom Augenarzt richtig durchchecken - einschl. Sehtest. Und wenn ich zwischendurch das Gefühl haben sollte, dass da möglicherweise etwas nicht stimmt, bin ich eben eher da. So bin ich auf der sicheren Seite.

anonym
beantwortet von Curlieangel am 15. April 2009 22:10
1x

Ich kann nur von mir selbst reden.

Ich lasse meine Augen auch alle 2 Jahre spätestens kontrollieren, hab in der Vergangenheit oft auch selbst gemerkt, wenn ich schlechter gesehen habe, zum Beispiel wenn die Sicht verschwommen wird oder man öfters kopfschmerzen hat.

LG

Moehrchen61
beantwortet von Moehrchen61 am 15. April 2009 22:09
1x

So alle 2 Jahre

muckimausi25
beantwortet von muckimausi25 am 15. April 2009 22:09
1x

jedes jahr!!!!!!

anonym
beantwortet von maxi6 am 15. April 2009 23:30
0x

Habe früher mal ständig Kontaktlinsen getragen und musste 1 x pro Jahr zur Kontrolle. Heute trage ich überwiegend Brille und lass meine Augen auch 1x pro Jahr checken.

rree3346
beantwortet von rree3346 am 15. April 2009 22:09
0x

Wenn man keine Probleme hat reicht 1x im Jahr. Ansonsten mehrmals nach Anweisung des Arztes.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.